Hilfe!!! Schwalbe, Motor kaputt !!!???

  • Hallo, als ich heute von der Arbeit zurück fahren wollte sprang die Schwalbe noch ganz normal an. Nach circa 30 Metern war allerdings schluss, denn auf einmal fing der Motor an zu quietschen und ging aus. Ich betätigte wieder den Kickstarter (ganz vorsichtich) um es noch einmal zuhören, aber der Motor drehte nicht wie sonst üblich nach einem Kick noch weiter sondern drehte nur solange wie ich den Kickstarter betätigte. Nach 12 geschobenen Kilometern nach hause habe ich erst einmal grob die Kompression getestet, die hat der Motor anscheinend ja noch.
    Aber was hat er nicht, dass ihm fehlt ??? :(


    bitte helft mir...


    dankee

  • Das Polrad hat sich komplett gelöst ich glaube, dass ist es gewesen ! (Ich hoffe das ist es gewesen)
    Können dadurch schlimme Dinge mit meinem Motor passiert sein wenn ich manchmal vorsichtig versucht habe sie anzukicken ? :(

  • Nix schlimme Dinge im Motor, schau nur mal ob deine Scheibenfeder/Halbmond zur Fixierung des Polrades auf dem Kurbelwellenstumpf noch da ist. Alles ordnungsgemäß entfetten, zusammenbauen und festschrauben und den Federring unter der Polradmutter nicht vergessen.
    PS. Hast du deinen weggeflogenen Daumen wiedergefunden :-))


    mfg Gert

  • Schau mal nach, ob auf den Kurbelwellenzapfen diese kleine Keilfeder abgeschert ist. Wenn ja, dann mußt du versuchen, die Reste aus den Kurbewellenstumpf vorsichtig herauszuhebeln oder notfalls mit Gefühl ganz vorsichtig rauszumeißeln. Anschließend eine neue Keilfeder einsetzen und weiter geht's, der nächste Herr, dieselbe Dame ...


    Edit: Da war wer schneller.

  • In den kegeligen Kurbelwellenzapfen, auf dem das Polrad der Lichtmaschine saß, ist für längs eine Keilnut eingefräst, etwa 10 mm lang. Siehst du diese Nut/Rille da im Zapfen und ist diese Nut frei oder klemmt dort die abgescherte Keilfeder drin?

    • Offizieller Beitrag

    Den kannst Du mit etwas Glück herausschlagen.
    Mit einem stumpfen Gegenstand (2mm Splintentreiber) vorne auf den Rest des Halbmondes schlagen und hoffen, das sich das andere Ende dadurch hinten raushebt.
    Wenn das partout nicht geht, kann man mit einem Dremel und einem Diamantfräskopf den Schlitz freifräsen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!