Hilfe! Schwalbe springt nicht an.

  • Hallo Zusammen,
    Ich besitze eine Simson Schwalbe Kr51/1 K.
    Mein Problem ist, dass sie wie im Titel steht nicht anspringt. Wenn ich Starthilfespray benutze läuft der Motor, somit ist dieser schonmal nicht kaputt. Ich denke mal, dass es somit am Vergaser liegen muss. Habe diesen somit mal ausgebaut und mir ist nichts besonderes bei den Düsen oder so aufgefallen. Und da beginnt jetzt mein Problem. Gibt es sonst noch irgendetwas woran es liegen könnte?
    Ich habe mal gelesen, dass es auch an den Simmerringen liegen kann, jedoch stand da, dass dann das Getriebeöl nach Benzin richt und da bin ich mir nicht sicher bzw. Ich habe das Getriebeöl abgelassen und habe dran gerochen aber bin mir da einfach unsicher.
    Was mir beim ablassen aufgefallen ist, dass nur ca. 200ml drinnen war anstatt 500ml.
    So jetzt habe ich alles beschrieben was mir aufgefallen ist und ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich sie demnächst gebrauchen könnte.
    Danke im Voraus!
    LG Tobi

  • Das Öl muß ja irgendwo geblieben sein. Ist der Motor irgendwo undicht, so daß unten drunter Ölflecken waren? Wenn nicht, dann mach doch mal den Auspuff auseinander und sieh nach, ob aus der Tüte oder dem langen Auspuffstück Öl rauskommt. Vorher etwas drunter legen, damit du dir nicht deine Umgebung einsaust. Sollte da Öl rauskommen, wird es wohl das fehlende Getriebeöl sein, das nicht ganz verbrannt ist.
    Kleiner Tipp zum riechen: den kleinen Deckel an der Kupplungsseite ab und dort die Nase reinstecken. Bei abgelassenem Öl hat sich ja das bisschen Benzin verflüchtigt.

  • Ok danke schon mal.
    Wenn im Auspuff Öl ist, kann das ein Grund für das nicht Anspringen sein?
    Ich werde gleich mal nach schauen.
    Außerdem sollte da doch kein Öl rauskommen oder? Also wodran kann das liegen?
    LG Tobi

  • Hallo,


    in der Schwalbe sind nur 450, im höchstfalle und die muss man auch erstmal komplett rausbekommen d.h. ist sie voll, kalt, dann würde ich eher mit 400ml rechnen und mich auch nicht über 200ml wundwern wenn du nicht weißt wann der letzte Wechsel war.


    Dieser Motor hat ja Stellen die nie absolut dicht zu bekommen sind, Kickstarterwelle z.Bsp.!


    Was mich eher verwundert ist dass sie mit Spray läuft, ohne aber nciht, ich würde da eher den Vergaser mal zerlegen, reinigen und überhaupt den ganzen Luft/Benzin Ansaugtrakt nach Anleitung behandeln, zerlegen säubern, schauen ob überall die richtigen Teile verbaut sind, reinigen etc.!


    Nach dem Ölwechsel würde ich mal den Ölverlust im Auge behalten...


    Gebrauchtes Öl riecht immer "merkwürdig" oder eklig, der Benzingeruch sollte schon eindeutig sein!


    Grüße erstmal, Frank!

  • Danke für die Antwort.
    Also sie läuft halt so lange bis das Spray verbraucht ist.
    Das heißt es muss eigentlich wirklich am Vergaser liegen. Das Problem ist ich habe ihn mir mal angeguckt und mir ist nichts aufgefallen.

  • Schau Dir mal den Luftschlauch an der nach vorne geht. Ich hatte auch solche Probleme. Das Ende vom Schlauch war zusammengedrückt. Nachdem er dank Kai71 gerichtet wurde, lief die Schwalbe bestens!

  • Wenn sie mit Starthilfespray läuft und ohne nicht deutet das doch eher auf zu wenig Sprit im Gemisch oder im Umkehrschluss zu viel Luft.
    Also bekommt sie entweder Nebenluft oder der Schwimmer ist zu tief eingestellt, so dass sie nicht genug ansaugt.


    Bye,
    Derk

  • Moin!


    Hallo,


    in der Schwalbe sind nur 450, [...]



    @ Frank: Woher nimmst du diese Info?

    Richtig ist:
    M53 - 54: 500ml
    M501 - 701: 400ml


    Ich tippe hier auch auf die Spritversorgung. Neben Schwimmer kommen noch andere Verdächtige hinzu: Schwimmernadelventil, Benzinhahn und evtl. verbauter Benzinfilter. Auch ist gerne das kleine Löchlein der Leerlaufdüse im Vergaser verstopft.
    Ist der Sprit denn frisch? Hast du den richtigen Vergaser verbaut (16N1-5 oder 16N3-11)?


    Gruß
    Carl



    Edit: Dreh mal nach ein paar Kickversuchen die Zündkerze raus und prüfe, ob diese trocken, feucht oder nass ist. Es könnte nämlich auch sein, dass der Motor zu viel Sprit bekommt und absäuft.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!