Hilfe bei Schwalbencheck

  • Hallo,
    habe seit fünf Jahren eine Schwalbe in meiner Garage stehen. Die letzten zwei Jahre stand sie ununterbrochen in der Garage und wurde wegen zeitmangel auch nicht genutzt. Habe Sie heute angeschmissen. Ging sogar nach zweimal treten an. Nachdem ich einmal um den Block gefahren bin ist mir aufgefallen da die Kupplung nach 5 Minuten irgendwie rutscht. Der Motor heult auf aber es kommt keine leistung mehr.


    Jetzt suche ich jemanden der mir bei einem Check und auch bei einer evtl. Reparatur helfen kann. Bin zwar handwerklich begabt aber die Schwalbe ist für mich absolutes neuland. Das ganze soll selbstverständlich nicht um sonst sein.


    Vielleicht kennt auch jemand eine Werkstatt oder jemanden privates der meine Schwalbe fit machen kann. Da ich in Bonn wohne wäre jemand aus dem Bonner raum evtl. auch Köln nicht schlecht.


    Ich freue mich schon jetzt auf eure hilfe.

  • Wenn du den Tunnel abmachst siehste den Motor.


    Auf der linken Seite ist in der Mitte des Deckels ist eine Öffnung. Hinter dieser ist eine 10er Mutter und eine Madenschraube.


    Oben am Kupplungsgriff drehst du die Schraube ganz rein (das der Baudenzug locker ist) dann unten die 10er Mutter lösen und die Madenschraube rein bis du
    Widerstand merkst. Dann ne Halbe Umdrehungen zurück und die 10er Mutter wieder Festziehen (ohne dass sich die Madenschraube mitdreht)


    Fertig die Feineinstellung oben am Griff.


    2. Würde ich vorschlagen nen Ölwechsel zu machen. Je nachdem ob du ne Kr51/1 oder /2 hast entweder 500 ml oder 400 ml Sae80 Getriebeöl (Baumarlkt für 5 € / 0,5 L Flasche)


    Denke mal das Rutschen der Kupplung ist beides . Ein wenig falsch eingestellt und altes Öl

  • Ersteinmal " Herzlich Willkommen im Nest " schön das Du Dich entschlossen
    hast Deine Schwalli klar zu machen.
    Meld Dich doch einfach mal bei denen hier. Die können Dir bestimmt auch mal vor Ort
    helfen.


    Gruss
    Sprudel.....


    P.S Oder Du gehts da hin.

  • ps Ölablaßschraube ist unten... die große.


    Und eingefüllt wird entweder über den Seitendeckel wo die Kupplung eingestellt wird oder über den darüberliegene Plastikdeckel. (je nachdem ob /1 oder /2 findest dus)


    Ach ja wenns ne /1 mit dem Kupplungseinstelldeckel aus metall ist mußte beim Einfüllen vom Öl nach ca 200 ml ne Pause machen damits vom Kupplungsraum ins Getriebe laufen kann. Sonst läufts über

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!