Hilfe!!!! Meine Simson hängt der Schalthebel und Kickstarter

  • Hey leute ich brauch dringend eure Ratvolle tipps:
    Also ich vorher meine Simson s51 ankicken wollte machte es ein geräusch wie wenn was gekracht sei und mein kickstarter und mein kupplungsschalter hängt aufeinmal locker da.... werd die simson s51 die übrigends einen s50 motor hat heute abend mal aufmachen...hab leider keine ahnung was man nachschauen muss und was da möglicherweiße kaputt sein kann...jetzt die frage an euch was ist da möglicherweiße passiert?
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Gruß Gummibär

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gummibär,


    Deine Beschreibung lässt noch Rätsel offen. :shock:


    Was hast Du für einen Kupplungsschalter? Oder meinst Du den Schalthebel für die Gänge?
    Und wie hängt das Zeug? Wackelt es rum? Oder wird der Kickstarter nicht mehr von der inneren Feder nach oben gedrückt?


    Schau Dir mal die Expolsionszeichnung für Deinen Motor an.
    Es wird wohl ein M53 oder M53/2 sein.
    Vielleicht kannst Du danach bei Reinschauen schlauer werden.
    Wobei - und das ist ärgerlich - der M53 nicht so einfach zu reparieren ist wie der M5x1 X(


    Peter

  • ja ich meinte den zum den ganghebel unten der auch am kickstarter mit dranhängt...der wackelt...
    rausnehmen lässt er sich nicht er wackelt nur...bzw wenn ich den kicksterater dran ziehe der lässt sich ein stück rausziehen...der gangschalter scheint glaub normal noch zu sein außer das er locker dranhängt....
    gruß gummibär

    • Offizieller Beitrag

    Der Schalthebel ist nur auf der Schaltwelle geklemmt, evtl reicht das das Nachziehen der Klemmschraube.
    Innen in der Schaltwelle läuft die Kickstarterwelle, diese endet in einem halbkreisförmigen Zahnsegment. Da kommt man nach Abnehmen des Kupplungsdeckels aber noch nicht ran, dazu müsste man den Motor spalten.
    Aber keine Panik, soweit sind wir noch nicht.
    Der Kickstarter ist auch auf seiner Welle geklemmt. Diese Welle hat im Unterschied zur Schaltwelle eine Verzahnung. Vielleicht reicht ja auch hier das Festziehen der Verschraubung.


    Peter

  • also ich versteh irgendwie überhaupt nicht, was der threadsteller uns hier erklärt, weil das in furchbarem Deustch geschrieben hast.


    kannst du bitte mal korrekt schreiben und nicht so komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!