Hilfe - Simson S51 in Göttingen

  • Hey Leute,
    ich hab da so ein Problem mit meiner Simson S51. Bis vor kurzem lief sie noch. Aktuell geht weder Elektrik noch Motor. Nach dem ich festegstellt hab, dass das Zündschloss um 360 Grad zu drehen ist und demnach (scheinbar) nicht mehr wirklich funktionstüchtig ist, hab ichs neu bestellt und ersetzt. Hat aber Nichts gebracht.
    Kommen nicht wirklich weiter...
    Hat jemand von euch ne Idee, beziehungsweise besteht die Möglichkeit, dass uns jemand mit dem Teil helfen kann (Standort:INNENSTADT?!


    Wäre klasse, wenn ih euch mal meldet!


    Sebastian

  • moin! ich könnts mir ma anschauen...ne nähere erleuterung des problems wäre ganz gut voher...wenn sich noch jmd vom stammtisch bereit erklärt wärs natürlich auch nich schlecht...ich auch (noch) innenstadt...termin lässt sich finden...

  • hey, hab den Zündfunken überprüft ....der IST da. Danach den vergaser entleert. nach 20 mal antraten springt sie nun wieder an:)...YEAH!!! Hoffe mal, dass sie das auch nach ein "paar" h noch macht..
    die elektronik läuft leider immer noch nicht. Egal wie ich den Zündschlüssel drehe.
    (anmerkung: an batterie ist ein kabel nicht über ne metallkleme sondern direkt am minuspol angebracht, aber das müsste doch passen, oder?!)
    weiss nicht wieso Blinker etc. nicht gehen...wie kann ich da vorgehen. hab überprüft was ich für nen zünder hab...evtl. nen Elektronikzünder (stimmt das?!)- hab nämlich ein elektronisches Steuerteil (orange-rot)... wo kann ih nach den fehlern suchen!?
    Ja, wenn du mal zeit findest wäre das toll. jetzt wo es wieder läuft koennte ich mit dem elektroproblem auch mal bei einem von euch (bei mr. t) vorbei schauen...


  • (anmerkung: an batterie ist ein kabel nicht über ne metallkleme sondern direkt am minuspol angebracht, aber das müsste doch passen, oder?!)


    Ein "Kabel"? Keiner hier weis ja nun, was genau das für ein Kabel ist und vor allem, wohin es führt.


    Hast du die Möglichkeit, die Zündeinstellung zu prüfen?

  • hm, heute hätt ich zeit... Bin aber werkzeugtechnisch mies ausgestattet....könnte auch zum WM m(Wochenmarkt) kommen, oder du schaust vorbei (paulaner)....
    gruss. sebi

  • Ja, mach nachher mal ein Picture. Das kabel geht von minus pol zur schraube, die hinten am Herz-Kasten festgeschraubt ist. Von der aus gehen dann kabel zum Zündschloss...


    hm, hab ich noch nicht gemacht. hab bisher nur Zündkerze und Zündschloss überprüft. Spule, Grundplatte usw- hab ich mich noch rausgehalten. vielleicht liegts ja noch an der batterie. hab sie mal ausgetauscht mit ner anderen, allerdings bin ich mir bei der unsicher, ob sie acuh völlig geladen ist. 6V- meßgerät nicht vorhanden...

  • Jo,wollt mir bald mal nen guten Kasten zusammenstellen. aber erstmal schauen was man so braucht...will mir keinen murks kaufen und das was ich hab, is her mittelprächtig!
    Seitenschneider und lötkolben o.ä. hab ich auch nicht.....kommt schon noch:)

  • also termin wegn schrauben am besten 2-3 tage vorher ansagen...bin zwar zeitlich flexibel, aber schaue hier ja auch nich täglich oder gar mehrmals täglich rein...

  • oder wie Lincoln (frei übersetzt) schon sagte: "Wenn ich acht Stunden Zeit hätte um einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden die Axt schleifen." ... gaukler ... ja Freitag 15 Uhr klingt zeitlich ganz gut...kann ich noch nich ganz genau sagen weil am Freitag noch jmd von außerorts bei mir etwas abholen will und ich nich ganz genau weiß wann...aber so in etwa dürfte der Zeitraum passen...sry bin zu faul grade nochmal nachzulesen was genau "muss" getan werden???

  • das problem scheint die elektrik zu sein. Komme da nicht weiter. Blinker &Standlicht tun`s nicht. Zündschlooß bereits neu verbaut und Kontakte überprüft, aber vielleicht hab ich da was übersehen.. batterie 6V mal durch ne andere aus ner 2. Simson ausgewechselt, da tat sich auch nichts. Soll ich denn noch was mitbringen, oder hast du 2,3 Schrauber zur Hand? Besten gruss und viel erfolg bei deinem DEAL...:smokin:

  • eigtnl sollt ich fast alles an werkzeug da haben...
    glühbirnen und sicherungen haste gecheckt? wenn ja dann kann ja eigtnl nur an der batterie, kaputten kabeln oder schlechten kontakten liegen oder spule...gehts nur um die elektronik oder springt motor auch nich an? das einzige was ich nich hier hätte wäre nen passender schlüssel ums polrad zu lockern...

  • Birnen hab ich nicht gewechselt..-> standlicht geht ja nicht aber Licht bei Motor bzw. FAHRT läuft. denke also, dass das nichts mit den Birnen zu tun hat und das Prob. ein anderes ist.
    Motor geht jetzt, allerdings brauch ich seit Instandsetzung (in letzter Zeit) mehr kickstarts als gewollt. vielleicht noch mal an der Feineinstellung was ändern? vielleicht was an schwimmeröffnung regeln. Hab da selber schon mal ausprobiert, ein paar Tips zu bekommen wäre trotzdem sehr hilfreich...
    ansonsten gehts eigentlich um die elektrik. Hast du zufällig ein Messgerät/Ladegerät 6V? War schon in wekstatt und wollte da mal aufladen lassen, die hatten aber nur 12 V.
    Zur Not muss ich mir mal eins kaufn....

  • ladegerät is hier...messgerät auch...ähm...haste denn bei dir ne gute möglichkeit zu schrauben? zu not gehts hier draußen...nur hätten wa hier kein strom für ladegerät oder licht sollte es länger dauern...haste nen drucker zu hause und kannst was ausdrucken? dann such hier ma deinen schaltplan raus und druck den ma aus http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/simson_schaltplan.html


    Matze dabei? bierchen? leicht die späte saison einleiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!