+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Hilfe (springt nicht an - Qdä)


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard Hilfe (springt nicht an - Qdä)

    Also ich (ein kleiner verzogener ostdeutscher Rotzlöffel im bösen Westen) , habe ein Prob mit meiner heißgeliebten Schwalbe.
    Ich fang mal von vorne an:

    habe sie relativ günstig erworben und bin dann stolz wie Oscar durch die Gegend gedüst. Bis ich eine Woche im Urlaub war. Hatte meine Schwalbe in der Garage abgestellt und wollte, als ich wieder kam, direkt wieder fahren!!!! Trat 3-4 mal drauf und es passierte nüx!!! X(
    Ein Kumpel eilte herbei und meinte das geht schnell, fummelte ein wenig am Versager und schwupp, lief se auch wieder.
    Bis ich dann mal aufn weg zur arbeit war... Sie ging immer wieder aus wenn ich denn Berg hinunter rollte. Ein Arbeitskollege machte se mir dann wieder flott und se ist sorgenfrei durch die Welt geflogen.

    Bis vor kurzem...

    Ich flog so schön nach Hause und auf einmal ging se aus!!!!!!
    Nach mehrmaligem kicken sprang se aber wieder an und ich kam nach Hause, stellte sie wie immer ab und schloß sie an.

    Wollte dann am nächsten Tag auf Arbeit fahren und nach grob 20mal kicken kam immer noch nix, Benzin war drin, gefunkt hats auch an der Kerze.
    Se hustete paar mal noch vor sich hin und seit dem steht sie da und setzt so langsam Staub an. Viell. noch zu erwähnen: Hatte bevor sie den Geist aufgab hin und wieder eine Fehlzündung beim anmachen. Dabei ist mir auch mal der hintere Teil des Auspuffs weg geflogen, aber der war schnell wieder fest
    Nun bräuchte ich mal ein bissel Hilfe, da ich se doch schon gern wieder fahren möchte.

    MfG

  2. #2
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    Der tiel ist sehr aussagekräftig....

    hast du geprüft obs funkt?
    wenn ja stimmt der Zündzeitpunkt??
    Ich tipp mal auf Polrad nicht richtig fest gewesen und jetzt halbmond abgescheert und deswegen zündung zu jedem beliebigem moent nur eben nicht im richtigen!

    gruß aus dd

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    vielleicht war dein auspuff so dicht, dass sich dein moped befreien wollte, indem es die endtüte weggepustet hat. :wink:

    nee, mal ehrlich, schau mal in den auspuff (speziell das endstück) ob darin alles zugekokt ist. wenn ja, saubermachen.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ja se funkt immer wenn der kolben oben ist! hab mal gehört das das so richtig is. ja der auspuff is auch frei wurde erst ausgebrannt wo se beim arbeitskolegen war.

    viell sollte ich noch erwähnen das se mal kurz im standgas gelaufen ist und es ein wenig darin geklappert hat, so wie als wenn da ein cent stück drinn liegt. mein dad hat gemeint es könnten die kolben ringe sein die sich verabschiedet haben


    mfg

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ich wette, da stimmt die Zündung nicht mehr. Einstellen! Wie es geht, steht in den FAQ´s.

    Edit: Jetzt kam dein neuer Post dazwischen. Hm, wenn´s klappert, muss man mal nachsehen. Biste sicher, dass das klappern aus dem Zylinder kommt? Wenn ja, aufmachen und hoffen, dass nichts ersthaft beschädigt ist.

    WICHTIG!: Wenn du den Zylinder abziehst, UNBEDINGT vorsichtig zugange gehen und UNBEDINGT ein Tuch dort reinstopfen, wo die Kurbelwelle ist, damit keine Brösel und Metallteile reinfallen können. Wenn da nämlich Kolbenringteile reinkommen, musste im dümmsten Fall den Motor spalten.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    mmhh....

    gut aber wieso läuft se dann garnicht mehr und woher kommt das klappern?? das macht mir irgend wie sorgen.


    werd aber bei nächster gelegenheit mal nach der zündung schauen


    schon mal danke

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    als wäre ein Centstück drinn....hm, ist das nicht das, was man allgemeinhin als Klingeln bezeichnet? Wenn´s so ist, dann würde ich den Zylinder erstmal nicht abmachen. Ein klein wenig Klingeln ist erstmal nicht schlimm.

    Prüfe erstmal den ZZP. Wenn das Ding anspringt, kannste ja dann wegen den Kolbenringen weitergucken..

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ja so genau kann ich das nicht sagen wo es herkommt jedenfalls da unten

    was könnte den noch so klappern?

    bin nicht so sehr begabt was die motoren angeht. will se jetzt über den winter halt wieder fahrbar machen und suche da hilfe bzw tipps.

    werde mir son doofen plastik roller holen und meine schwalbe ein bissel pflegen hat vom vorbesitzer noch par dellen und kratzer die mich stören und das schlimmste se fährt nicht

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    hm, ist das nicht das, was man allgemeinhin als Klingeln bezeichnet? Wenn´s so ist, dann würde ich den Zylinder erstmal nicht abmachen. Ein klein wenig Klingeln ist erstmal nicht schlimm.



    also ich bin der meinung das das schlimm ist weil man definitiv hört das da was is was da nicht sein sollte

  10. #10
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    obs die Kolbenringe sind kanst du auch prüfen indem du den krümmer abschraubst und von unten mit der taschenlampe durch das krümmerloch siehst ob die denn noch da sind, ansonsten musst du eben den zylinder runternehmen!

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    gut werde dann morgen mich mal mit ner taschen lampe bewaffnen und nachschauen, hoffentlich ist nicht alzu viel drann da wie erwähnt ich nicht so die ahnung von motor habe bin aber noch lernfähig

    schon mal danke für denn schnellen rat

    ps will meine schwalbe neu lackieren da se keine orginalfarbe hat und schon recht verkratzt is, welche hab ich den zur auswahl kenne biss jetzt nur dieses gelb und hab mal eine in sonem hellen blau gesehn

  12. #12
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    wenn ich mich recht errinere stehen ider FAQ entsprechungen zu den orginalfarben, aber ich werd das gefühl nicht los dass du noch ne menge zu tun hats bis du soweit bist

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ja bin neu hier und hatte danach auch die dings gefunden wo das mit den farben steht!!!!
    in wie fern noch viel zu tun?? bis ich se lackieren kann?

    mfg

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Enrico85
    ja se funkt immer wenn der kolben oben ist! hab mal gehört das das so richtig is. ja der auspuff is auch frei wurde erst ausgebrannt wo se beim arbeitskolegen war.
    Wie stellst du das mit dem Funken fest???????
    Natürlich soll der Zündfunke kommen, wenn der Kolben oben ist, aber dann muß es immer noch der richtige Zeitpunkt sein, nur "oben" ist zu wenig!
    Ist der Auspuff wirklich, und ich meine WIRKLICH!!, frei? Hast du nachgesehen? Es gibt hier so einen Fred, da war der Auspuff auch ausgebrannt und trotzdem noch so zu, daß nichts mehr ging.
    Prüfe erst nochmal deinen Auspuff, imdem du ihn abschraubst, zerlegst und reinguckst.
    Bei der Gelegenheit siehst du nach den Kolbenringen durch die Krümmerverschraubung, in 99% der Fälle siehst du, ob sie noch ganz und an Ort und Stelle sind. Das eine fehlende % kommt an meinem Möp vor, nichts zu sehen, trotzdem gebrochen......
    Dann ist die Zündung dran, rechter Seitendeckel runter. Zum Nachprüfen muß sonst nichts weiter demontiert werden.
    Wenn du den Fehler immer noch nicht gefunden hast, ist als nächstes der Vergaser dran, mit reinigen, geg. Schwimmer einstellen, Dichtungen prüfen und Schrauben einstellen.

    So, und was hast du jetzt mit welchem Ergebnis gemacht??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ja heute werde ich nichts mehr festsellen da es hier nur regnet werde meine schwalbe nächste woche zu meiner schwimu bringen da hab ich dann ne garage und kann se ganz in ruhe wieder fit machen.

    schon mal danke für die tipps hoffe das ich den fehler schnell finde und werde mich dann wieder melden

    /edit by qdä,

    und beim nächsten Mal suchst Du Dir bitte selbst einen aussagefähigen Titel aus.

  16. #16
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von freshmeat
    ...ich werd das gefühl nicht los dass du noch ne menge zu tun hats bis du soweit bist
    ich meinte dass die schwalbe ja noch nicht läuft, also hast du zu tun bis sie läuft...

    hier ist die FAQ

    Gruß aus DD
    FM

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:50
  2. S51 springt nicht an, Hilfe
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 17:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.