Hilfe Vergaser Probleme

  • Hallo liebe Gemeinde und zwar hab ich ein Problem mit meiner Schwalbe KR 51/2 ich konnte das Problem jetzt schon zentralisieren aber nicht lösen. Und zwar ist es der Vergaser. Irgendwie komm ich nicht auf Touren und ich hab alles schon sauber gemacht den Schwimmer eingestellt (28mm und 32mm) und auch alles düsen gewechselt aber trotzdem hat es nix gebracht. Sie fährt zwar und beleibt im Stangas an, und das obwohl ich die Luftgemischschraube über 7 Umdrehungen raus drehen ohne das etwas passier, im stand wie zur fahrt.


    Was kann das denn sein kann mir bitte jemand helfen!!!

  • Hi,


    vielleicht kann es ja auch sein, dass dein Chokegummi fehlt, war bei mir mal der Fall. Im Standgas lief sie wunderbar und als ich dann losfahren wollte, verhungerte sie förmlich. Aüßerdem war bei mir auch der Starterkolben zugerostet, sodass sie eigentlich immer auf Kaltstart und viel zu fett lief. Oder schau einfach mal, ob die Düsen richtig bestückt sind. Versuchs mal mit ner größeren Hauptdüse.
    Du bekommst das schon hin. Berichte dann mal was es war, wenn alles wieder läuft.


    Gruß Muetze:bounce:

  • ich hatte ne 16N1-12 drin der ist aber irgenwie kaputt gegangen darum hab ich nen 16N1-5 rein gemacht. Mit neune bedüsung wie in den FAQ. Der gummistopfen ist auch noch drin und ich konnte jede Düse mit WD40 durchspülen

  • Hallo,
    meines Wissens unterscheiden sich die unterschiedlichen Vergaser nicht nur durch die Bedüsung,sondern auch durch die Durchmesser und Längen, der LUftbohrungen und Benzindurchlassbohrungen.Gruss andi;)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Zitat


    Original von andi-dussel:
    Hallo,
    meines Wissens unterscheiden sich die unterschiedlichen Vergaser nicht nur durch die Bedüsung,sondern auch durch die Durchmesser und Längen, der LUftbohrungen und Benzindurchlassbohrungen.Gruss andi;)


    Der einzige Unterschied zwischen -5 und -12 ist die Leerlaufdüse, das ist beim -5 eine 40ér und beim -12 eine 35ér. Selbst die könntest Du drin lassen und über die Leerlaufgemischschraube die richtige Einstellung finden.
    Ich würde jetzt mal einen anderen Defekt vermuten.
    Hast Du dich schon mal mit der Zündung beschäftigt? Ich vermute mal Du hast eine Unterbrecherzündung? Oder ?

  • Hallo Liebe Leute,


    wenn der Motorlauf auf die Umdrehungen der Luftschraube des Vergasers nicht reagiert, scheint es doch ein Problem von Nebenluft zu sein. Ich würde zuerst den Benzinweg klären: Filter im Tank, Tankentlüftung, Benzinhahn, Wassersack mit Filter und Benzinleitung. Und natürlich der gesamte Vergaser mit Serienbedüsung! Wenn´s hier stimmt ist der Luftweg dran: Ansaugschlauch, Luftfilter, Ansauggeräuschdämpfer und alle Verbindungsstellen der Schläuche ec trara. DAnn sollte es klappen. Für die Zündung, die Simmeringe und ähnliches ist dann immer noch Zeit.


    Erfolgreiche Fehlerjagd,


    Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • abend



    ja es ist eine Unterbrecherzündung und die hab ich auch schon genau eingestellt.


    Den Tank hab ich auch erst entrostet und das Benzin läuft auch mit ner guten Geschwindigkeit in den Vergaser und an dem Luftweg hab ich auch alles gemacht. Zylinder Kolben ist auch alles neu, hab ich im Sommer überholt.
    Das macht mich ja so fertig. Deswegen bin ich ja so verzweifelt und wende mich an euch.


    MfG Christopher

  • hmm. Die 35er wäre richtig. Hast du die Luftschraube mal ganz rausgenommen ? Vielleicht ist das Ende ja abgebrochen, verbogen oder sonstwas.


    Lief sie denn mit dem anderen (1-12) Vergaser richtig ?

  • Es muss nicht zwangsläufig am Vergaser liegen. Erstmal solltest Du schleunigst wieder auf den 16N1-12 zurückbauen, denn die Vergaser unterscheiden sich sehr wohl, nämlich dadurch, wie und mit welchen Abmessungen die inneren Luftbohrungen etc. ausgeführt sind. Das hatten wir schon sauoft hier, ein M501 läuft mit nem -5-Vergaser einfach nicht vernünftig.


    Check mal Deine Simmerringe, ob die auch in Ordnung sind, nicht dass da irgendwo ein Teil des Kraftstoff-Luft-Gemisches verloren geht. Dann solltest Du die Ansaug- und Abgasanlage prüfen, ob beide sauber sind und freien Durchgang haben.

  • Am besten hol fir nen gebrauchten...


    Ich schau mal bei mir ob ich noch ein Oberteil habe denke aber nicht da ich eigentlich nur alte Schwälbchen habe...


    Ich schau aber mal in den S51 Kisten da tummeln sich auch mal andere Vergaser...

  • Also ich habe garantiert auch noch nen -12er-Oberteil zuhause rumliegen, leider bin ich erst in 3 Wochen wieder da, dürfte Dir also nicht viel helfen.


    Aber wie gesagt, ein -5er-Vergaser in ner Schwalbe hat einfach keinen Sinn, das ist genauso, wie wenn Du nen Opel-Vergaser in einen Ford schraubst. Ansauganlagen sind anders, Übergangsverhalten der Motoren, Luftbedarf, etc. Die M53 und M501 unterscheiden sich einfach zu stark, deshalb funktioniert es nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!