+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: HILFE Welcher Motor ist das???


  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard HILFE Welcher Motor ist das???

    Ich habe eine alte schöne Duo bei mir in der Garage der Motor streickt komplett
    ich würde ihn gerne austauschen aber ich weiß nicht genau welcher Typ Motor das ist.
    Duo Baujahr ca 1963
    Drei Ganghandschaltung direkt am Lenkrad wurde ausgekuppelt und geschaltet!

    Ich habe vom Motor auch Fotos würde sie gern auch zu senden weil ich noch nicht weiß wie man hier ein Foto anhängen kann

    DANKE

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Ist es vieleicht so eins ?

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Motor kann man auch regenerieren lassen.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    das duo2 was oben genannt worden is ja cool, gibts aber fast keine mehr und wenn sind die unbezahlbar.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen
    Motor kann man auch regenerieren lassen.
    Wenn das ein früher M53 ist, kann das etwas schwierigier sein, den zu regenerieren, einige Teile sind da doch anders, gerade dreieckiger Zylinder, Kurbelwelle mit schmalen Konus,Kupplungskorb mit geänderten Primärritzel, feinverzahnter Kickstarter plus Welle....

    Da sollte jemand Erfahrung mit haben und nicht nur die 0815 Regenerierung machen...


    MfG

    Tobias

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    sollte dann sowieso von ner Professionellen Firma, Werkstatt ausgeführt werden.
    Muss man dann aber auch mit so ca. 200€ rechnen.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von nirva100
    sollte dann sowieso von ner Professionellen Firma, Werkstatt ausgeführt werden.
    Muss man dann aber auch mit so ca. 200€ rechnen.
    Das ist erstmal egal, bloss auf die ersten M53 passen nicht die Standarteile der /1 Schwalbe, die alten Teile zu bekommen kann schon schwierig werden, weil teils gibt es die nicht mehr neu oder nur noch als Lagerware.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    aber wer auf Motorregenerierungen ausgelegt ist, am besten noch auf Simson sollte auch solche Teile ranbekomen. Könnt dann halt weng teurer werden.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von nirva100
    aber wer auf Motorregenerierungen ausgelegt ist, am besten noch auf Simson sollte auch solche Teile ranbekomen. Könnt dann halt weng teurer werden.
    Ich suche schon seit Jahren einige Teile, wenn du mir sagst WO man sowas bekommt, gebe ich dir auf dem nächsten Treffen ein Bier aus...

    Die frühen M53 sind richtig richtig schwer geworden...

    Aber wir sollten erstmal auf ein Foto von dem Motor warten.

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    kanns dir nicht versprechen aber hier hab ich schon manche teile bekommen die es nirgends anders gab.

    http://www.simson-oldtimer.com/

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von nirva100
    kanns dir nicht versprechen aber hier hab ich schon manche teile bekommen die es nirgends anders gab.

    http://www.simson-oldtimer.com/
    Ja, der Pinta hat vieles, da habe ich auch schon einiges her, der schlachtet auch genug Fahrzeuge. Zu dem gab es mal einen Bericht im MDR, aber z.B. eine feinverzahnte Kickerwelle in guten Zustand oder sogar konnte der mir auch nicht weiterhelfen...

    MfG

    Tobias

  12. #12
    duopa
    Gast

    Standard

    Moin,

    welche FG-Nr. hat das Teil denn?
    Wenn Bj. 63, dann sollte das noch ein DUO mit der Pitty-Schnauze sein wie auf dem o.a. Bild, die hatten lt. Typschein den Sönmmerda-Motor RH50/II, wenn mich nicht alles täuscht.
    Ab Bj.65 sind sie dann mit Schwalbe-Teilen und dem M53KHL ausgerüstet.

    Norbert

  13. #13

    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Nein sie hat nicht die Pitty-Schnauze

    Ich kann noch dazu beitragen das sie mit zwei drahtseilen gelenkt wird.

    Leider kann ich grade keine weiteren angaben machen, weil das schöne Stück in der Scheune steht und ich nicht in den nächsten Tagen dort hin komme!

    Wer ein Foto vom Motor haben will soll hier rufen, gerne sende ich dann ihn euch zu!

    LG
    DANKE

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Poste halt einfach, sobald du ein Bild vom Motor hast dieses hier im Forum.

  15. #15

    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    So nun versuch ich es mal mit Bildern








  16. #16

    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Irgendwie funzt das nicht, ich geb euch mal den Link zum webalbum

    http://picasaweb.google.com/nijesa/Duo?feat=directlink

    Danke
    LG

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welcher Motor bitte um hilfe
    Von seppl79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 17:08
  2. Spatz: Welcher Motor bzw. welcher Dichtsatz?
    Von Kati2k im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 15:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.