Guten Morgen liebes Forum,
Zu Beginn des Jahres habe ich mir den Traum von einer eigenen Schwalbe erfüllt.
Laut Vorbesitzer lief sie natürlich bevor er sie abstellte...
Hab dann erstmal Flüssigkeiten etc getauscht und siehe da sie lief wirklich aber äußerst schlecht. Also 1. und 2. Gang recht ordentlich, im 3. leider weder Drehmoment noch Leistung.
Also hab ich probiert die Zündung einzustellen hab, aber nichts groß hingekommen weil sich mir die ganze Sache nicht erschlossen hat, und das Ding ja lief. Hab dann die Kompression gemessen und da die nur 6bar hatte die Kolbenringe getauscht, sowie den zylinderkopf geplant (Vorbesitzer hatte ne alufolie als dichtung drin ) ...
Wollte dann jetzt heute morgen mit nem neuen Unterbrecher die Zündung mithilfe der zahlreichen Anleitungen hier die echt super sind einstellen aber irgendwie will das nicht so recht
Hab das Gefühl da würde gepfuscht und vielleicht sogar ne falsche Zündung nachgerüstet
Es handelt sich um ne 51/2 laut Typenschild, verbaut is aber nach meinen Erkenntnissen ein M53 Motor, also der rundliche...
Wäre klasse wenn mir jemand helfen kann, will endlich wieder auf die Bahn mit dem Gerät
Liebe Grüße Tele
Hilfe zur Zündeinstellung gesucht
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Hallo Tele(tubby ?),
wie schreibt der Peter immer: "komm doch einfach mit Deiner Schwalbe bei mir vorbei. Wir machen das dann zusammen."
Grüße
Gerhard -
Hallo Gerhard,
Nach FFM schiebt sich's leider so schlecht...
Aber wenn jemand aus dem Remstal also Raum Stuttgart kommt, käme mir das doch sehr gelegen
Sonst auch gerne in irgendeiner Möglichkeit per Ferndiagnose
Grüße -
Erste Ferndiagnose: M53 im /2er Rahmen ist schonmal schlecht, weil nicht zulässig.
Die zweite Diagnose gibt's vielleicht, wenn Du uns verrätst, wo genau da jetzt das Problem liegt und Du das ggf. mit ein paar Bildern illustrieren kannst.
Ralf
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Hallo Gerhard,
Nach FFM schiebt sich's leider so schlecht...
Aber wenn jemand aus dem Remstal also Raum Stuttgart kommt, käme mir das doch sehr gelegen
Sonst auch gerne in irgendeiner Möglichkeit per Ferndiagnose
Grüße
und genau aus diesem Grunde kommt der Peter mit dem Spruch. Bei Ergänzung des Profils um den eigenen Wohnort können sich potentielle Helferlein bei Dir melden. -
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Ok danke, ich kümmere mich drum
Das Problem besteht darin das ich die Zündplatte wie auf dem Bild von "Moser " angebracht habe, mein Unterbrecher aber zu einer völlig falschen Zeit öffnet was vermutlich auch den Leistungsverlust im 3. Gang erklärt
Ist dann ein falsches Polrad drauf?!
Oder kann die Welle auf das Polrad sitzt "verdreht" sein?
Danke für die Hilfe! -
Mach doch mal ein Bild von deiner Grundplatte.
M53 hat im Normalfall eine innenliegende Zündspule.
Das man die Grundplatte verschieben kann weißt du ? -
Was heißt verschieben meine hat 3 längliche Bohrungen also man kann so schätzungsweise 12mm hin und her verschieben
Und des ding öffnet schätzungsweise etwa 40grad zu früh...
Bin gerade unterwegs also mit Bildern müsst ihr euch gedulden -
Also gut, ich mach's:
komm einfach mal mit Deiner Simme bei mit vorbei, wir schauen dann mal.40 Grad falsch geht eigentlich nur, wenn die Position vom Polrad nicht (mehr) durch die Scheibenfeder vorgegeben ist.
Peter
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