+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: hilfe! zuendfunken


  1. #1
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    hilfe meine schwalbe ist bei voller fahrt einfach ausgegangen.
    seitdem geht nix mehr.
    hab dann mal nach zuendfunken geschaut, der fehlt, zuendkerze isses nicht, kabel scheinen auch alle fest zu sitzen, nichts oxydiert (auch nicht am "zuendschloss")
    jetzt gibt s da fremdwoerter wie unterbrecher und so.
    kann man das optisch sehen, wenn ja, wie? wenn s denn die ueberhaupt sind. oder kanns doch was anderes sein.

    bin fuer jeden tip sehr dankbar.

    regards m

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Woher weißt du den, dass es nicht die Kerze ist?
    Fang am Besten hinten an... Also erst die Zündkerze, dann den Kerzenstecker abschrauben, am Kabel kann man dann auch Funken sehen usw...
    Das können viele Gründe sein...

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.09.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    um Zündkerze und Stecker ausschließen zu können, würde ich mal den Stecker abschrauben, das Zündkabel an den Zylinder halten und reinkicken. ! ! ! A C H T U N G H O C H S P A N N U N G ! ! !
    Das Kabel vorsichtig anfassen.
    Wenn Funke da ist hast du Glück und es ist wirklich nur Kerze oder Stecker wenn nicht dann...?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    wegen der zuendkerze...sieht optisch schoen aus, abstand ok, nix versaut oder verschmort.
    dann hab ich die zuendkerze aus dem stecker gezogen und hab nur den stecker an den motor gehalten und den kickstarter gedrueckt.
    da hat auch nichts gefunkt. deswegen dachte ich, dass garkein strom erst ankommt ??

  5. #5
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    ...ohjee, lese gerade bei euch, dass man den stecker abschrauben muss um dass zu checken...peinlich, ich check dass dann malt mit abgeschraubtem stecker...thanx

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @mpaulm,

    wenn am Zündkabel auch kein Funke springt,....

    .... mach den rechten Seitendeckel ab (in Fahrtrichtung) und schau nach, ob das Polrad noch durch den Keil fixiert ist.
    Den hat es uns erst heute bei einigen Tests (mit gleichem Ergebnis) abgeschert, daher dieser Tipp.

    Quacks der ältere

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich sag trotzdem Zündkerze. Der optische Zustand hat mit der Funktion nix zu tun.

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    ? ?= ? ?????

    ....neuester stand: extrem strange
    zuendkabel nun richtig geprueft = ok
    zuendkabel mit stecker und kerze = kein funke
    ? neue kerze gekauft = immer noch kein funke
    ergebnis = stecker futsch
    neuen sehr haesslichen stecker gekauft mit neuer zuendkerze gecheckt scheibenkleister: immer noch kein funke !!!
    jetzt die frage von einem elektro-legasthenikern
    gibt s das, dass vielleicht der zeundfunke zu schwach ist um durch die kerze zu kommen????(

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @mpaulm,

    es gibt Kerzenstecker mit verschiedenen Widerstandswerten (steht meist draussen drauf). Der mit 1kOhm wäre der Richtige.

    Quacks der ältere

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Einmach mal den rechten Seitendeckel abschrauben, Zündkerze raus und mal am Polrad drehen. Dabei überprüfen, ob der Unterbrecher bei der Strichmarkierung (ab 1977) beginnt abzuheben bzw. überhaupt abhebt.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    ok....werde die zuendkerze nochmals ueberpruefen, vielleicht mal direkt an den draht haengen....vielen dank fuer die vielen tips.
    m

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. seltsame zuendfunken!
    Von mpaulm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 21:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.