Hilfe! Zündungsproblem/Zündaussetzer KR51/1K

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich bin neu hier im Forum, welches mir schon sehr hilfreich gewesen ist. Ich komme aus Bayern und restauriere gerade eine KR51/1 für meinen Kumpel. Doch jetzt bin ich ziehmlich ratlos und bitte um eure Expertise.
    Die Schwalbe lief zu Beginn meiner Arbeiten nicht richtig. Ansaugtrakt war nicht vollständig, Vergaser war verpfuscht, Tank und Benzinzuführung stark verunreinigt. Des Weiteren hatte die Schalbe erhebliche Zündaussetzer bei Fahrten über 1 Kilometer.
    Was ich bis jetzt getan habe:
    -Tank gereinigt
    -neuer Benzinhahn
    -Vergaser überholt/gereinigt (neuer Startvergaser, neue Dichtungen, etc.)
    -Ansaugschlauch, Luftfilter, Luftfilterabdeckung komplettiert
    -Benzinleitung erneuert (ohne zusätzlichem Filter)
    -Öhlkohleablagerungen Kolben/Zylinder entfernt
    -Zylinder neu abgedichtet
    -Kolbenbolzen, Anlaufscheiben und Nadellager erneuert
    -Neuer Auspuff incl. Krümmer
    -Getriebeöl gewechselt
    -komplette Zündung erneuert (Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Hochspannungsdurchführung, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze Isolator 260)
    -Zündung eingestellt (Unterbrecherabstand: 0,4mm - ZZP: 1,5mm VOT - Elektrodenabstand: 0,4 mm habs auch mal mit 0,3 mm versucht)

    Die Schwalbe springt beim ersten Kick an und läuft super. Nach einer Fahrt von ca. 5km weist die Schwalbe erhebliche Fehlzündungen auf bis sie steht. Am schlimmsten ist es bei Bergauffahrten.
    Ich bin ziehmlich ratlos, da ich bereits alle relevanten Zündungsteile nach Lehrbuch getauscht und eingestellt habe. Spritzufuhr simmt auch --> 250ml pro Minute. Zündkerzenfarbe schön Rehbraun - so wie es sein muss.

    Kann es noch am Polrad liegen? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Magnetismus nach längerer Zeit und bei Wärme abnimmt???

    Bitte um eure Hilfe, da die Schwalbe ein Geburtstagsgeschenk werden soll und bis 12. Okt. übergeben werden soll.

    Danke im Voraus und Gruß
    Florian

  • Schwimmer ist einziges Element welches ich noch nicht kontrolliert habe, denke aber nicht, dass es am Schwimmer liegt. Wenn es am Schwimmer liegt müsste das Problem doch sofort bestehen und nicht erst nach 5km Fahrt?
    Werde den Schwimmer heute abend mal kontollieren und ihn wie folgt einstellen:
    Schwimmer geschlossen --> Abstand Schwimmerkante zur Gehäusedichtfläche: 28mm
    Schwimmer offen --> Abstand Schwimmerkante zur Gehäusedichtfläche: 32,5mm

    Ist das so korrekt?

  • Dichtringe dürften auch i.O sein. Habe sie nicht getauscht, wollte den Motor nicht spalten. Habe am WE das Getriebeöl gewechselt, roch einfach nur nach altem Öl, war auc nicht zu dünnflüssig. Kein Benzingeruch im Öl feststellbar.

  • Ist der Halbmondkeil auf deiner Kurbelwelle noch in Ordnung? Polrad würde ich als letzte Maßnahme probieren. Es sei denn du hast ein zweites rumliegen zum probieren. Ich denke wenn es das Polrad wäre, dann würde sie nicht wieder ohne Probleme anspringen. Was passiert wenn du Licht dazuschaltest? Hat sie dann sofort Aussetzer oder auch erst nach 5 km?

  • Der Halbmondkeil wurde letzte Woche erneuert. Licht ein/aus hat keinen Einfluss auf die Aussetzer. Ich denke es liegt an der Zündung, denn wenn während voller Fahrt (Vollgas) die Zündung aussetzt und dann wieder kommt, knallt es manchmal im Auspuff.

  • Also ich glaube wenn es das Polrad wäre, dann würden Licht und Bremse Einfluss auf die Zündaussetzer haben. Sind es immer in etwas diese 5 km oder manchmal auch mehr oder weniger? Ansonsten könnte es auch irgendwie nen Masseschluss am Zündschloss sein (Kabel kommen zusammen bei Vibration). Knallen aus dem Aupuff deutet auf Spätzündung hin.

  • Warum sollte Licht und Bremse was mit Zündaussetzern zu tun haben. Ich dachte sind bei SLMZ zwei getrennte Systeme. Wobei ich feststellen musste, dass bei Bergabfahrten und getretener Hinterradbremse die Zündung auch mal ausgesetzt hat. Kabel und Zündschloss wurden peinlich genau inspiziert, konnte keine Unregelmäßigkeit festesellen.
    Obs genau 5 km sind kann ich nicht sagen, so um die 10-15 min. Fahrt.

  • Es sind schon zwei getrennte Systeme aber beide bekommen ihre Spannung über das Magnetfeld was vom Polrad erzeugt wird. Wenn du nun Licht dazuschaltest schwächt sich das evtl. sowieso schon schwache Magnetfeld noch mehr ab und du bekommst Zündaussetzer. Deswegen fragte ich ob es Unterschiede gibt wenn du mit oder ohne Licht fährst. Ich tippe auf den Schwimmer.

  • Wenns der Schwimmer ist, warum tritt das Problem dann nicht gleich nach dem Start ein? Wie gesagt werde den Schwimmer mal unter die Lupe nehmen und posten...Falls jemand noch eine - im wahrsten Sinne des Wortes - zündende Idee hat bitte melden

  • Hm. Mich wundert, dass sie anscheinend ja ohne Probleme erstmal wieder anspringt nachdem sie ausgegangen ist und dann wenn du Gas gibst oder beschleunigst wohl erst wieder Aussetzer bekommt.

  • Ja wundert mich auch. Hab sie aber noch nicht sehr lange abkühlen lassen, werd ich heut oder morgen mal testen wie es nach längerer Abkühlung (ca. 2std. sollten genügen) aussieht.

  • Ich habe mal alles mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Veränderung der Drehzahl im Standgas bemerkt. Auch ein perfektes Kerzenbild spricht gegen Nebenluft, da diese das Gemisch abmagern würde.
    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!