+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HILFEE......Probleme mit Lenkungslager


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    31618 Liebenau
    Beiträge
    126

    Standard HILFEE......Probleme mit Lenkungslager

    So ich hab mir jetzt einen 2er rahmen geholt, jetzt hab ich aber das problem, das ich die Dinger wo die Lenkkopf-kugellager drinsitzen nich an den neuen rahmen dran sind, die sind glaub ich in den rahmen gepresst, kann man die überhaupt noch weider rausbekommen, damit ich sie am neuen rahmen verwenden kann oder muss ich mir neue kaufen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Lagerschalen kannst du vorsichtig mit einem Hammer von hinten aus dem alten Rahmenstirnrohr rausschlagen und genau so vorsichtig auch wieder in den neuen Rahmen rein, ohne dabei die Laufflächen der Kugellager zu beschädigen oder zu verbiegen.
    Im neuen Rahmen sollten die Lagerschalen dann auch wieder etwas straff drin sitzen. Falls nicht, dann kauf dir neue. Die Schalen gab es früher in zwei oder drei verschiedenen Größen, je nachdem, wie weit das Rahmenstirnrohr schon ausgeleiert bzw. aufgeweitet war. Heute könnte das eventuell schwierig werden.

    Notfalls kannst du die Schalen und das Stirnrohr im Sitz mit ein paar Körnern etwas aufwerfen. Falls dir der Durchblick fehlt, dann laß das vom Profi machen.

    Der kennt sich aus!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    31618 Liebenau
    Beiträge
    126

    Standard

    JO, das hab ich schon versucht, leider ohne erfolg, liegt warscheinlich am falschen werkzeug, was geht denn dafür am besten, nen hammer und ein langer schlitzschraubenzieher oder gibt es irgendwas besseres, gib mir mal ein besten ein tip wie ich das am besten rausbekomme. :wink:

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Also ich habe die damals mal mit nem langen dicken Schlitzschraubendreher udn nem HAmmer lose bekommen.Du setzt den Schraubendreher von hinten immer an verschiedenen Stellen an, sodass sich die Schale nicht verkanten kann udn schlägst sie mittes HAmmer dann weg. Aber nimm echt neue Schalen udn lAge. Kostet nicht die Welt udn du wirst es merken......

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Fuchswurst
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin-Biesdorf
    Beiträge
    292

    Standard

    Mal ne frage, wenn du nen /2er Rahmen mit ner /1er verwendest, wie funzt das dann mit der motorhalterung? hat der motor aus der /1 nich die halterung am zylinderkopf?

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    31618 Liebenau
    Beiträge
    126

    Standard

    Zitat Zitat von Fuchswurst
    Mal ne frage, wenn du nen /2er Rahmen mit ner /1er verwendest, wie funzt das dann mit der motorhalterung? hat der motor aus der /1 nich die halterung am zylinderkopf?
    Weil ich bis jetzt noch nen M541 Motor in meinem 1er rahmen hatte, deshalb hab ich mir nen 2er rahmen gekauft.

    Achso das mit dem rauskloppen hat supper gefunzt vielen dank nochmal. :wink:

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Kannst beim nächsten Lagerwechsel wie ein Profi auch mal nen Alu- oder Kupferdorn benutzen, da geht auch nichts kaputt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfee.....Elektrick, alles verhunzt
    Von Blue_Swallow im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 22:57
  2. Kickstarterwelle muss neu HILFEE! jetzt zusammenbau hmm
    Von ernadiekuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 12:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.