Hilfeee........Schwalbe springt nich mehr an!!!!

  • Moin leute


    Bin gestern mal wieder mit meiner Schwalbe gafahren, sie sprag auch gleich an und kam auch locker auf ihre 60 sachen. Nach 3km fahrt merkte ich so ein kleinen leistungs abfall. Sie fuhr jetzt nur noch 55-60 und nich mehr ihre fast 70. Keine 300m weiter kam ne kurve also gas weg durch die kurve am kurven ausgang vollte ich wieder beschleunigen ging aber nich es war so als wäre der Sprit alle. Ich schaltete in den 2ten lies die kupplung los lies die schwalbe mit 35 sachen nochn bissle laufen in der hoffnug sie kommt wieder......aber nein, und so blieb ich dann stehen. Der tank war noch halb voll. Hab versucht sie wieder Anzukicken.......ging nich......Dann versucht sie wieder Anzuschieben......ging nich......So musste ich dann nach hause schieben :cry: :cry: :cry:


    So, wie krieg ich meine schwalbe wieder flott, ohne irgenwie den motor auseinander zu bauen, weil ich nähmlich kaum Ahnung von den Dingern habe.

  • Tach, "Blaue Schwalbe" ! 8)


    Schau nach, ob zwischen den Zündkerzen-Elektroden ein Funke überspringt !
    Was für 'ne Schwalbe hast du denn ? Eine KR51, KR51/1 oder KR51/2 ?
    Welches Baujahr ist das Federvieh ? :wink:
    Was für 'n Motor ist drin ? Der gebläsegekühlte oder der vom S51 mit Fahrtwindkühlung ?

  • Ich hab eine KR51/1K Bj.1980, gabläsegekühlter Motor.


    Achso hab mal die Zündkerze ausgebaut, es aht leider kein zündkerzen schlussel gepasst , hab ich nen einstellbaren maulschlüssel genommen und die damit rausgemacht. Zündkerze sollte rehbraun sein irgenwie isse das aber nich. Dann hab ich die sauber gemacht, mit schleifpapier angeschliffen, dann in Benzin (1:50) getunkt und wieder eingebaut. Dann gleich auf dem ersten kick isse angesprungen :D:D:D lief aber nur 5 sec. dan sprang se nach dem kicken nich mehr an. Also 2 gang rein und anschieben......dann hörte ichs schon rengtenteng......da war sie wieder. :D:D Jetzt lauft sie wieder. Ach ja Zündkerze is so eine von Bosch steht was mit 251 drauf. Is das die richtige????

  • Neeeeee !!! Da gehört eine M14-260 oder eben M14-225 rein !
    Diese Kerzen sind von "Isolator" und "Isolator" ist eine Firmentochter von


    BERU !!!


    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  • Jo, danke für den hinweiß


    wo krieg ich die dinger den, ach anner Tanke oder muss ich die aussem internet bestellen......


    Is auch egal ob 225 oder 260 isolator


    wollt nur sichergeh

  • Zitat von Harlekin

    nimm ne 260er 225er kannst du im tieftsten winter fahren =)


    Bei ner /1 ist egal.


    Normal gehört da ne 240 rein und da ist die 225 noch näher dran als die 260


    Nimm beide und probier. EIgentlich sollte jeder Autoshop die bestellen können sonst Onlinehändler oder Ebay

  • Muss nicht unbedingt eine Isolator sein. Kannst genauso eine von Bosch, NGK, Champion, etc. nehmen solange Größe und Wärmewert stimmen. Die bekommste nämlich auch in jedem Autozübehör/Motorradshop oder ausm Baumarkt.


    Gib mal "Zündkerze" als Suchwort in diesem Forum ein. Erst kürzlich (vor ca. 2 Wochen) ist hier eine exzessive Zündkerzendiskussion entbrannt. Da gings mal wieder den Vergleich von Isolatorzündkerzen gegenüber anderen (speziell denen von Bosch).

  • Dann aber gleich der Tipp:


    Kontrollier den Elektrodenabstand bzw laß es machen. der muß 0,4 mm betragen und nur die Isolator sind auf den Wert voreingestellt. Alle anderen nicht (sondern meistens auf 0,6 mm)


    Das sorgt sond für unrunden Motorlauf Fehlzündungen oder die Kiste springt gar nicht an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!