hilfreiche seite mit cds und info material

  • Die Lagerschalen schlägst du vorsichtig aus, die neuen setzt du fettfrei ein, beim Einschlagen/ausschlagen darau achten, das sie nicht verkanten, am besten mit nem flachen Stück Weichholz.
    Den alten Laufring der auf dem Gabelschaft sitzt, mit geeigneten Werkzeug entfernen, den neuen, im Bild eingekreist, bestensfalls mit speziellen Werkzeug aufschlagen (Fettfrei)!
    Der Rest ergibt sich dir von selbst...
    Zum richtigen Spiel des Lager, was du vor dem Zusammenbau gut einfetten solltest, noch ein Tip!
    Der Lenker sollte sich vollkommen frei lenken lassen, dazu die Schwalbe aufbocken!
    Danach abbocken und mit einer Hand den Steuersatz oben umgreifen und mit gezogener Vorderbremse die Karre hin und herbewegen, wackelt dort noch was, verringerst du das Spiel, überprüfst aber immer zwischendurch, ob der Lenker im aufgebocktem Zustand frei zu drehen ist!

  • Iss klar, das spezielle Werkzeug von den ich schrieb, hat mit nem Holzklotz rein garnix zu tun. Naja, gibt immer welche, die die Holzhammermethode bevorzugen.... :wink:
    Rede von einem Schlagrohr mit speziell-(austauschbaren)-Passstücken je nach Form des Lagerringes.
    Wer es genau machen will, der nutzt zum einpressen z.B. sowas, zum ausschlagen dies hier...

    • Offizieller Beitrag

    gerade beim laufring reicht es völlig aus, selbigen mit einem passenden hohldorn einzuschlagen, der auf dem kompletten innenring aufliegt. wozu bei sowas eine einpressmaschiene bemühen?

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Nicht für den Laufring sondern für gewissenhaftes Einpressenvon Lagerschalen lieber Sirko! :wink: Wenn man es schon mal rumliegen hat, kann man es auch nutzen, nech!
    Wollen wir jetzt über zweckmäßige Verwendung von Werkzeug sprechen/streiten? Wieviele Holzhammer-Regeneratoren gibt es hier im Nest? Klar, auch damit bekommt man den Klumpen gespalten, manche werden sagen, wozu ne Spaltvorrichtung.....

  • Hey Leutz!


    Hab bei der Schwalbe meiner Frau aus lauter Faulheit einfach die Vorderradgabel draußen stehen gelassen (bei saukaltem Wetter mit -12Grad im letzten Winter) und die Lagerschale erwärmt... Ging dann irgendwie ziemlich einfach...


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, das die Straße zu 100% ausgelastet ist!

  • Hm, der Rahmen war also "unterkühlt", mit anderen Worten hat er sich zusammengezogen. Er hatte durch die niedrige Temperatur einen minimal kleineren Durchmesser.
    Die Lagerschalen hast du erwärmt, sie haben sich also ausgedehnt.
    Ich sehe da die Logik nicht! :roll:
    Umgekehrt wäre dein Handeln nachvollziehbar! Die Lagerschalen würden gekühlt, der Rahmen bzw. das Steuerrohr erhitzt, dadurch würde man die Arbeit erleichtern, muss aber garnicht! Soooo stramm sitzt das nämlich nun auch wieder nicht!

  • ich war mir unsicher und habe es zu einer Simson Werkstatt gebracht, dieser hatte keine 10sec mit so einem Holzdorn benötigt und fragte mich ob ich mich nicht getraut hätte :wink: .
    Schwingelager hat er hingegen eingepresst.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!