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Thema: Hinten licht, vorne nicht (oh ein reim)


  1. #17
    Tankentroster
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    Juhuu!

    Hat wunderbar geklappt. Habe da einen Metallstab, der unten gekerbt ist rausoperiert und jede menge plastiksplitter (schwarz , wohl vom schlüssel, oder?) . Jetzt kann ich schonmal die Zündung aus und anstellen. Muss den guten Vogel also schonmal nichtmehr mit dem Choke "ertränken".
    Allerdings geht die Schwalbe auch aus, wenn ich auf Licht schalten will.... oder ist das normal??? Habe mit dem Schraubendreher ja nicht soooo die Abstufungsmöglichkeit, wie mit nem Schlüssel....
    Sind die Schlüssel eigentlich alle gleich? Oder muss man den nachmachen lassen? Kann ich mit dem "rausoperierten" Schlüsselende das nachmachen lassen beim Schlüsselmacher?

    Ciao,
    Michael

  2. #18
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    die schwarzen plasteteile sind vom schlüssel.
    Die schlüssel sind alle gleich! brauchst du nix messen lassen! die kosten auch nich viel!
    Also das die schwalbe bei der 3.stellung (licht) ausgeht iss nicht normal. Da musst du mal das zündschloss ganz rausbauen und mal schauen. Da iss irgendein kabel ab oder gibt keinen kontakt!

    So far...FlyingStar

    PS: wegen dem ausgehen. gugg dir das mal an:
    das iss ausm FAQ! Es kann etweder das kabel bei 59b oder bei 31 ab sein, oder keinen kontakt geben! d.h so ist es auf meinen schaltplan. Dort heisst es anders....ööhhm, wenn du das zündschloss siehst (auf plan) dann ist das aus 2 kreisen symbolisiert. der äussere kreis ist aussen! D.h jeder punkt auf dem äusseren kreis ist eine schlüsselstellung! Und dann gehst du einfach zum 3. punkt, schaust dir das kabel an. und machst das ganze beim original genauso. Also gehst dem kabel mal nach, oder überprüfst erstma den kontakt.

  3. #19
    Simsonschrauber
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    Kannst du vieleicht nochmal ein Foto vom Zündschloß machen? Und zwar am besten so das man das innere gut sieht. (versuch das mal irgendwie zu beleuchten) Ich hab so die vermutung das die Plastiksplitter nicht vom Schlüssel stammen sondern dein Zündschloß oben Kaputt ist. Merkst du denn Raststellungen wenn du den Schraubenzieher drehst oder iss da nix? Hast du da vieleicht auch 2 kleine Kugeln und winzige Federn rausgeholt?

    MfG Tilman

  4. #20
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    Hallo Michael,

    wenn Deine Schwalbe ausgeht beim Umdrehen des Schraubenziehers, könnte es sein, dass Du zu weit gedreht hast:
    1. Stufe: aus
    2. Stufe: Zündung
    3. Stufe: Zündung + Licht
    4. Stufe: Standlicht + Zündung aus (!)

    Grüße aus Magdeburg.

  5. #21
    Tankentroster
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    soo... hier die bilder. Nein ich habe nur den stift und unförmige Plastikbrocken da rausgeholt....
    Einrasten tut da nicht wirklich was, wie ich glaube. is schwer zu beurteilen, da der schraubendreher nicht so gut zu "beherrschen" ist :).

  6. #22
    Tankentroster
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    und so anderer blickwinkel

    Anmerkung: Einfach genial hier, selten so schnelle kompetente Hilfe erhalten. Danke an alle!!! :)

    Edit:
    Also wenn ich mit dem Schraubendreher nen bisserl rumdrehe gehts halt in einer stellung an und irgendwann wenn ich weiter drehe aus. Das scheint aber in keinster weise in relation zu den symbolen auf der Abdeckung zu passen. Wie rum muss die eigentlich? Kann man ja drehen wie man will (also wie müssen die Symbole zeigen ? )

    ciao,
    Michael

  7. #23
    Simsonschrauber
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    Tja, tut mir leid für dein Zündschloß aber das hat sich wohl erledigt. Auf deinen Fotos ist eindeutig zu erkennen das die Führung für den Schlüssel fehlt. Du wirst dir wohl doch ein neues besorgen müssen. Da hat wohl dein Vorgänger ein bisschen viel Gewalt angewendet (sonst wär ja auch der Schlüssel nicht abgebrochen) Versuch ein günstiges zu finden z.B. bei ebay.

    MfG Tilman

  8. #24
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    nunja cheffe,
    also so wie das aussieht iss das teil kaputt.
    Normalerweise müssen da so wie zwei wände sein wo der schlüssel richtig reingesteckt werden muss. und dann eben festgehalten wird. Die scheinen bei dir nich da zu sein, oder sieht man die bloss nich?
    vom prinzip her muss das so:
    [] aussehen, eben nur größer und in real. kannst du sowas entdecken?!

    So far...FlyingStar

  9. #25
    Tankentroster
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    hmmm... naja, steigere gerade eh auf ein neues. Nein , so eine Führung habe ich nicht. Das einzige is halt dieses untere teil, welches man mit nem schraubendreher drehen kann. Wenigstens kann ich schonmal die Zündung an und aus kriegen.
    Fahre morgen nach Dortmund, kennt da sonst zufällig jemand nen Laden?
    Sonst muss ich erstmal auf die Auktion warten.
    Besten Dank schonmal für die Hilfe!

    Achja, der Blinkgeber bei mir hat an der Unterseite so komische auswüchse .... sieht aus wie nen schwamm.... die blinker tun ja auch nicht, wahrscheinlich isser auch hin....

    naja, ich melde mich ab mittwoch wieder, dann komme ich aus do wieder und das Basteln kann weiter gehen :)

    Ciao,
    Michael

  10. #26
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    So hab mal noch 2 Bildchen angehängt. Da siehst du die Schalterstellungen allerdings hast du bei dir auch keinen Anschlag mehr d.h. du kannst das schloß im kreis drehen. Hab mal den Tacho und die Leerlaufkontrolle angedeutet damit du es besser verstehst. Hast du ne Batterie drin? Wenn nicht gehen die Blinker eh nicht. Das mmit dem Schaumstoff ist normal der soll die Stöße dämpfen. Wenn der ein bisschen rausschaut stopf ihn wieder rein. Dann viel Spaß noch mit deiner neuen Schwalbe.




    Auf dem oberen Bild siehst du ein intaktes Zündschloß. Wie du siehst fehlen bei dir die "Innereien" und auch das Loch wo der Schlüssel reinkommt sieht bei deinem Zündschloß etwas unförmig aus.(innerhalb des roten Kreises)

  11. #27
    Tankentroster
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    JO! Danke...
    Dann warte ich mal auf mein neues Zündschloss.....

    Wo sitzt die Batterie denn, wenn ich eine habe? Wenn die leer ist tun die blinker ja auch nicht, oder? Was kostet son Teil?

    Ciao,
    Michael, der noch gar keine Ahnung von der Schwalbe hat (Buch is bestellt)

    Kann eigentlich das nicht funktionieren Brems- und vorderlicht mit nem kaputtem Zündschloss zu tun haben?

  12. #28
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    So ne batterie kostet glaub ich 9 teuros.
    Die batterie sitzth hier:
    d.h. dort wo batterie steht.
    Wenn eine da ist und die trocken sein sollte, kannst du sie wegwerfen. wenn noch etwas drin sein sollte mit destiliertem wasser auffüllen.

    So far...FlyingStar

  13. #29
    Tankentroster
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    Moin!

    So habe mal nachgesehen.... ist keine Batterie drin. Auch keine Kabel, die auf eine hindeuten.....
    Die kabel hinter der, ich nenns mal scheinwerferabdeckung, sind auch alle irgendwie mit tausenden lüsterklemmen zusammengewurstelt. Einige Strippen (u.a. ein braunes kabel zum scheinwerfer) sind komplett lose. Daher wohl auch kein licht <g>....
    Naja, habe dann ja ab mittwoch nachmittag wieder zeit. Vielleicht ist mein schwalbebuch dann auch da. Damit müsste ich ja die Kabel wieder hinbekommen. Oder gibts gar ganze kabelbäume?
    Habe gesehen , dass in gescher nen laden für schwalbe ist, die nehmen für ne batterie 10€. Ok , oder?
    Werde da denke ich mal hinfahren, falls ich noch mehr brauchen sollte.
    Bis Mittwoch o. Donnerstag :)

    Ciao,
    Michael

  14. #30
    Tankentroster
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    Der Händler in Gescher möchte für das Schloss 45€ haben. Ist das zu teuer? Bei ebay is die Auktion schon bei 10€.
    Auf ner anderen Seite kostet das Schloss auch 45€.....

  15. #31
    Simsonschrauber
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    45€ für ein Zündschloß?????
    Das sind ja Apothekerpreise. Versuch an ein Gebrauchtes heranzukommen. Die 10€ für ne Batterie sind OK. Versuchs doch auch mal bei dem o.g. Händler oder einem anderen. Frag dann einfach nach nem Gebrauchten Zündschloß und versuch den Preis zu drücken. Vieleicht ist ja bei euch auch ein Teilemarkt in der Nähe wo du sowas herbekommen könntest. Für 45€ bekommt man ja schon fast ne ganze Schwalbe. Ist ja unfassbar.
    Das mit den Lüsterklemmen hört sich auch nicht besonders gut an. Der Vorbesitzer hat anscheinend gern gebastelt. Das braune Kabel vom Scheinwerfer muss an Masse. Vieleicht geht er dann ja. Aber wenn ich so höre wie verbastelt die Elektrik ist *kopfschüttel*. Naja du bekommst das schon wieder hin.

    MfG Tilman

  16. #32
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    da scheint noch ne menge arbeit auf dich zu zukommen, da so listerklemmenrotz nich gut ist, und ich dir nahelegen würde die ganze sache neu zu verkabeln. mit dem buch und nem guten schaltplan eigentlich kein ding!Schreib dem typ von simson-oldtimer.com ma ne mail, und sag das du gerne ein gebrauchtes aber funktionierendes zündschloss für nen fairen preis haben möchtest. (und schreib viell. noch hin das du den tipp von jemanden bekommen hast der für das schloss 10? bezahlt hat.) 45? sind echt zu fett! Dann wünsch ich dir viel Glück!

    So far...FlyingStar

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