• Moin,
    hab heute mein Schlauch und Reifen hinten gewechselt, hat alles gut geklappt.
    Rad eingebaut, gesehn das ich das Distanzstück von der Bremse vergessen habe, und wollte die Schraube wieder rausdrehen um es einzusetzen. Und da fängt das Problem an, ich bekomme die Achse nichtmehr raus. Ich kann sie drehen und ein bisschen hin und her bewegen, aber auch nur mit dem Reifen. Und es sieht so aus als würde sich im Kettenkasten etwas mitbewegen, als ob etwas am Rad klemmt. Wenn man die Achse dreht, dreht sich auch die Kette mit, also scheint sie irgendwo fest zu stecken.
    Weiß jemand was zu tun ist? Habe schon alles mögliche probiert :?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die rechtsseitige Mutter gelöst? Die muss fest bleiben! Die Achsverlängerung muss mit ihren abgeflachten Stellen im Schlitz sitzen.
    Ansonsten wirst Du die Schwinge leicht krumm gezogen haben.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Na ganz einfach, Du schraubst sie wieder fest. ;)
    Aber achte darauf, dass die abgeflachte ... (hatten wir schon)


    Peter

  • Hm, ich glaube wir reden grad aneinander vorbei.
    Ich hab die Achse rausgeschraubt, dabei musste ich auf der rechten Seite eine Mutter festhalten damit ich sie rausziehen kann, und dabei is die Mutter natürlich "abgefallen". Wenn ich die Mutter wieder rauf schraube, bekomm ich doch die Achse nichtmehr rausgeschraubt? Oder seh ich das falsch?

  • ja, du siehst das falsch.


    also die achse die durch dein hinterrad geht besteht aus 2 achsen. eine lange(20) und eine kurze(8)welche auf einer seite ein innen- und auf der anderen seite ein aussengewinde hat. die kurze ist rechts mit der mutter(1) verschraubt und auf ihr dreht sich das hintere kettenblatt(6). die lange achse geht von links durch das hinterrad und wird in die kurze achse verschraubt. um also die lange achse zu lösen und das hinterrad zu entnehmen ist es zwingend erforderlich die kurze achse sammt kettenblatt im kettenkasten(3) fest angezogen zu lassen. du kannst sonnst die achse nicht lösen oder wieder fest schrauben, da sich immer die kurze achse mit drehen wird.


    achte bei der kurzen achse(8) darauf das sie an der seite wo die mutter(1) sitzt eine abgeflachte passform hat, welche genau im schwinge-auge sitzen muss.


    halbwegs verstanden? ... bild!


    ich hoffe das war halbwegs erleuchtend... viele grüße ;)

  • Perfekt, verstanden hab ichs, werd gleich morgen versuchen es umzusetzen ;D
    Werd dann berichten :P


    Edit : Habs hinbekommen, danke für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!