Hinterachse zieht sich fest

  • Moin,


    bei meiner KR51, die ich gerade nach 10-jähriger Pause versuche wieder flott zu machen, läuft das Hinterrad tadellos: Bis ich die Achse festschraube. Ich habe schon viel rumgeguckt und glaube, alle Teile drin zu haben. Kann der Fehler auf der rechten Seite beim Kettenkassten, also bei dem kleinen Teil der Achse liegen? Es scheint, als würde man mit dem Festziehen der Achse, die Lager zusammenpressen.
    Danke im Voraus für Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lars


    Vllt. fehlt das Distanzrohr im Rad. Das sollte da zwischen den Radlagern sein.
    Wenn es da ist und das Rad zieht sich trotzdem fest, dann ist das Rohr mglw. gestaucht.
    In dem Fall packst Du noch ne U-Scheibe mit rein.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Es kommt schon mal vor, dass die beiden Lager in der Radnabe nicht in der richtigen Position stehen. Das bedeutet, dass das Radlager welches mit dem Sicherungsring gesichert wird, nicht am Anschlag in der Bohrung sitzt, sondern direkt am Sicherungsring. In solchen Fällen kommt es zum Schleifen des Ringes der Bremstrommel am Lagerschild, bis zum Festsitz.


    Abhilfe:
    Den Sicherungsring vom Lager entfernen. Z.B. mit einem Heißluftföhn beide Lagerseiten auf ca. 100°C erwärmen. Mit einem passenden Rohr am Lageraußendurchmesser auf der Sicherungsringseite, das Lager mit einem beherzten Hammerschlag gegen den Anschlag in der Bremstrommel treiben. Den Sicherungsring wieder montieren und fertig!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!