Hinterachsschwinge - wie Gummidämpfer entfernen?

  • Ahoi!


    Wollt meinen Schwalbe-Rahmen und Bleichteile zum Strahlen und Lackieren geben.
    Ist soweit alles demontiert, bis auf eins:


    Wie entferne ich die Gummidämpfer in der Hinterachsschwinge?
    Bekommt man die unbeschadet raus, oder muss man die rauspopeln
    und dann neue kaufen?


    Danke schonmal für Eure Tips!


    :bounce:

    Grob gesagt, Drehzahl ist das was Dir in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was Dir die Falten ausm Sack zieht!

  • Wenn draußen, dann neue kaufen. Raus gehen sie mit Nüssen aus dem Ratschenkasten als Druckstück und Aufnahme im Schraubstock.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich würde dir aber empfhelen, dass du rechts und links von beiden Metallbuchsen einen Holzdübel steckts, sodass durchs Sandstrahlen kein all zu großer Abrieb in der Buchse entsteht.

  • trotzdem würde ich die buchsen tauschen. wenn schon denn schon. vor allem die hinten rechts ist meistens platt. guck mal im best of the nest, da findeste auch was.

  • ich leg die metallösen wo die schwingenlager reingepresst werden immer auf den schraubstock, dass die gummibuchse nach unten raus kann, und schlag sie dann mit nem dicken hammer und ner eisenstange raus,... mit 2-3 kräftigen schlägen is das ding draussen,...


    die neuen rein bekommt man am besten mit ein bisschen spülmittel-wasser rein, und dann erst die metall-röhrchen raus nehmen, die gummis rein "pressen" (geht richtig leicht) und dann erst die metallbuchsen mit spüli rein machen...
    so klappt das immer recht gut...


    grüße

  • Yo!


    Danke für die Tipps!


    Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich pulverlackiere...
    mit Buchsen drin lassen wird also nix :D


    Beste Grüsse, Kub

    Grob gesagt, Drehzahl ist das was Dir in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was Dir die Falten ausm Sack zieht!

    • Offizieller Beitrag

    doch!
    lass beim pulvern auf jeden fall die alten gummis drin. selbst das einbacken macht den schwingengummis kaum was aus. aber der wichtigere aspekt dabei ist, dass die schwingenlagerhülsen nicht mitbeschichtet werden sollten. da sich an scharfen kanten (zum beispiel dort) feldlinien konzentrieren, kommt es gerade an solchen stellen zu schichtdicken bis zu 0,5 mm. das heißt, deine späteren lagergummis bekommst du evtl. nicht mehr vernünftig eingepresst.


    also lass die schwingengummis drin und entferne sie erst hinterher!


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • allet klar!


    mille gratie


    kub

    Grob gesagt, Drehzahl ist das was Dir in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was Dir die Falten ausm Sack zieht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!