Hinterachszusammenbau Star Bj 74

  • Hallo,
    nach langen Jahren möchte ich meinen Star wieder auf die Straße bringen. Ich bin auf eure Seite gestoßen und hoffe, das ich hier die richtigen Antworten bekomme. Der Star ist Baujahr 74 und patiniert (so soll er auch bleiben), aber technisch ist er gut.
    Da ich aber seit 15 Jahren keine Simme mehr angepackt habe, stehe ich vor einem Problem. Das betrifft die Hinterachse.
    Ich habe den Plastikschutz, den Mitnehmer, die Felge, die Steckachse und die Kettenspanner. Wenn ich aber den Mitnehmer in den Plastikschutz einführe und die Schraube des Mitnehmers anziehe, steht der Plastikschutz unter Spannung. Wahrscheinlich zerbricht er. Äh, für Klein Doofie mit Plüschohren, kann mir da jemand weiterhelfen? Fehlen da Scheiben, Distanzstücke? Ich denke doch, dass man die Zentralschraube des Mitnehmers fest anziehen darf, ohne den Plastikschutz des Kettenrades zu zerstören.


    Danke für die Antworten.


    Liebe Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, mit Schraube des Mitnehmers meinst Du die Mutter auf der Achsverlängerung??


    Hast Du mal die Achsverlängerung ohne Mitnehmer etc. dorthin gebaut, wo sie hin soll?
    Dann kannst Du sehen und messen wie es hinkommt. Natürlich darf der Kettenschutzkasten nicht unter Druck gesetzt werden.


    Schau mal bei Miraculis oder Mutschy nach Unterlagen zum Star.


    Peter

  • Danke für die Antworten! Vor allem das Bild mit den Teilen ist aufschlussreich.
    Die Scheibe 11 ist da.
    Aber ich glaub, ich bin auf was Anderes hereingefallen. Ich habe nämlich versucht, die rechte Schraube, die den Mitnehmer mit seinem Plastikschild an der Schwinge festhält, mit dem Radkreuz anzuziehen. So bin ich das von Kreidler, Zündapp und Hercules gewohnt. Das scheint hier nicht so zu sein, da die Halbachse 14 wohl in der Hälfte der Bohrung der Schwinge endet. Wenn ich also die Schraube weiter anziehe, demoliere ich den Plastikteil 2? Zieh ich die Schraube dann nur handfest an?
    Hmm. Ich denk, ich nehm mal die Steckachse 7 und dreh das so rein, um zu schauen, ob Flucht und Leichtgängigkeit noch da sind.
    Danke jedenfalls noch mal.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Danke für die Antwort.
    Also irgendwie dazwischen.... jedenfalls dreht man die Schraube, die den Mitnehmer in der Schwinge hält, nicht superfest an. Den Rest der Kräfte fangen Kettenspanner und der Verbund Felge-Mitnehmer-Steckachse ab? Hab ich das richtig verstanden?


    Liebe Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!