Hinterbremse KR51/2E

  • Hallo!
    Ich schon wieder ewig her, dass ich im Forum war. Tolles Design habt ihr jetzt!
    Bei meiner Schwalbe hab ich seit September ein mittelschweres Problem. Wenn ich die Hinterbremse ziehe, dann geht das anfangs ganz normal und wenn ich mehr drücke, dann zieht sie ab einem Punkt nicht weiter an, sondern ich fühle am Pedal, dass da irgendwas rucklet oder schleift. Also die Bremswirkung ist seitdem nicht mehr berauschend (nicht mal bei Regen, wo sie sonst immer am besten gezogen hat. Sind das vielleicht kaputte Bremsbeläge?


    Grüße aus Dresden...

  • tach,


    > Sind das vielleicht kaputte Bremsbeläge
    Das Rad muss eh ab, wenn die Bremsbeläge in Ordnung sind und noch genug Profil da ist, kauf dir Bremsbackenzwischenlagen, das sind Bleche die das Spiel verringern, brauchst 2 Stück von denen, gibt es in 1 - 1,5 mm Dicke.
    Gesehen bei http://www.dumcke.de


    ciao isga

  • ahajpp, aber bist du dir sicher, dass es hilft? Ich hab ja noch zwischenlagen da, aber hab keinen Bock das sinnlos auszubauen, wenn's dann doch nicht geht! kann vielleicht auch meine Bremstrommel unwuchtig sein oder so? wie gesagt, es tritt erst seit vergangenem September auf.

  • Hi,


    kann es sein das vieleicht der Bremshebel irgendwo Blockiert? (am Auspuff hatten wir gerade irgendwo)



    Harry

  • Deine Bremsbeläge sind wohl auf mt den aktuellen Unterlegscheiben...
    1 x neue dickere Scheiben und ab gehts wieder...


    Deine Bremse ist so auf dass sich der Bremsnocken (der 4 Eckig ist) bald schon um 45 ° gedreht ist und somit ist die maximale Spreizung erreicht.


    Ach ja und bei dir wist du wohl schon am Griff die Stellschraube ganz weit raushaben und am Bremsgestänge den Hebel auch voll rangeschraubt...


    Da kannste auch den übernächsten Scheibe versuchen wenn du alle zurückstellst.

  • Zitat von packesel

    da muss ich mal gucken... gibt's noch andere Vorschläge?


    Voodoo ?
    Externe spontane Selbstheilung ?


    Bau das Rad raus und schau nach was Sache ist. Entweder ist die Bremstrommel unrund, der Bremsnocken verschlissen oder Sprengring gebrochen, Bremsbacken verschlissen ....Alles siehst du erst wenn das Rad raus ist.


    ciao isga

  • h_w_f hatte recht!!! Hätte mich nämlich auch gewundert, wenn meine Beläge runter sind. und wie zu weit drehender Nocken sah das auch ni aus!
    Also der Bremshebel ist an den konischen Teil des Auspuffs gekommen und deswegen ging's nicht mehr so gut zu treten und hat auch gerüttelt. Mir ist auch so, als wäre das in der Zeit aufgetreten, nachdem ich den Auspuff geaäubert habe... er war zu weit auf den Krümmer geschoben :rolleyes:
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    @ Packesel, hat sich der zu weit aufgesteckte Krümmer nicht an der Leistung des Motors bemerkbar gemacht?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!