Hintere Achse zu weit rechts?????

  • Hallo zusammen,


    mich hat es schon immer genervt, dass mein Hinterrad so weit rechts saß. Heute musste der Sache mal auf den Grund gehen. Ich habe die hintere Verkleidung abgebaut und mir wurde ganz anders (siehe Bild). Beide Stoßdämpfer sind unten leicht nach links geneigt.
    Zur Info: Das Hinterrad ist in der Fluch mit dem Vorderrad, "nur" zu weit rechts. Die Schwingenlager aus Gummi hatte ich schon erneuert, da ich zuerst hier die Ursache vermutet hatte.


    Leider habe ich in dem Schwalbenbuch von Erhard Werner keine Daten zum Vermessen einer Schwinge oder eines Rahmens gefunden. Sonst könnte ich hier ja mal auf die Suche gehen. Mit bloßem Auge ist da nichts zu erkennen.
    Was meint Ihr?


    Beste Grüße,
    Deichschwalbe

  • so gut sied das nicht aus aber bei schwalbe ist das immer so das die felge nicht mittig ist


    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • Nö... Du hast die Buchse der Achsen (die leiern durch die Zugkraft der Kette gerne in diese Richtung aus) die Achse... Die Halterung im Rahmen... Dan kannste alles mal kontrollieren

  • Na ja vorne ist ja die Achse.


    Die kann schief sein.


    Dann steckt die Achse im Rahmen. Die Löcher da können schief sein


    Dann steckt die Achse in der Hinterradschwinge in Gummibuchsen. Die können abgenutzt sein (was nicht selten der fall ist)

  • Ach so,
    die Achse der Schwinge ist gerade. Da ich die Gummilager, wie erwähnt, schon ausgetauscht habe, fällt diese Möglichkeit auch weg. Bleibt nurnoch die Schwinge selber oder die Löcher der Schwingenaufnahme im Rahmen. Dann werde ich wohl mal versuchen die Schwinge zu richten, da ich an den Löchern wohl nicht machen kann. Ich könnte höchstens an der Rahmenaufnahme der Schwinge an der einenen Seite etwas abschleifen und die Schwinge auf der anderen Seite mit ein Paar Unterlegscheiben einbauen, um dieses wieder auszugleichen. So kommt meine ganze Schwinge wieder ein wenig nach links. Müsste Funktionieren (?)


    Grüße,
    Deichschwalbe

  • Eigentlich sollte es in der Mitte stehen.
    Was ist das denn für ein verchromter Kettenkasten, der da verbaut ist? der ist doch nicht original. Vielleicht ist da auch die Achsverlängerung die Falsche oder die Distanzscheibe fehlt.
    Schwinge verbogen kann natürlich auch sein, was wohl am wahrscheinlichsten ist. Die zu richten lohnt nicht. Ich würde da nur ungern dran rumbiegen wollen. Besorg dir besser eine neue Schwinge, wenn die alte schief ist.

  • Hi Dummschwätzer,


    der Kasten ist nur für mein Ego :D
    Vorher war ein originaler dran, war allerdings kein Unterschied. Die Distanzscheibe ist auch drin, aber mit der Achverlängerung hast Du warscheinlich den Vogel angeschossen. Wenn es da Unterschiede gibt, kann es gut sein, dass ich die Falsche drin hab. Der Typ, dem ich die Schwalbe abkaufte, wusste nicht mal, dass die eine kontaktlose Zündung hat. Es war auch ein kleines Antriebsritzel einer K51/1 verbaut. Wer weiß, was da noch alles durcheinander gewürfelt wurde. Velleicht kann mir ja jemand mal die Maße einer originalen Achsverlängerung einer K51/2L geben :roll:


    Grüße,
    Deichschwalbe

  • Hallo,
    kann mich dem nur anschließen. Fotografiere mal die linke und die rechte Seite. habe auch das gefühl, dass da was nicht stimmt.


    gruß
    OLLIPA :smokin:

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hallo,
    also mit fotografieren war eigentlich eine präzisere Ansicht (als nur von hinten) gemeint und nicht das Zerscheneiden des bereits bekannten Bildes. Etwas mehr Info mußte schon bringen....wenn Du Hilfe willst :wink:


    Gruss
    ollipa

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Falls die Schwalbe mal hinten was abbekommen haben sollte, verbiegt wohl die Schwinge eher als als die Aufnahme unten im Rahmen? Die Hebelgesetze sprechen doch eher dagegen. Ich werde mal versuchen die Aufnahme der Schwinge zu vermessen. Hier müsste ja die Bohrung rechts und links einen identischen Abstand zu einem mittigen Fixpunkt haben. (Wenn alles gerade ist)


    Grüße,
    Deichschwalbe

  • So, nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Leider hatte ich Recht. Die Aufnahme der Schwingenachse im Rahmen war verzogen. Das konnte man allerdings erst sehen, nachdem ich den Rahmen komplett gestript hatte. Hier war deutlich von oben kein rechter Winlel zu erkennen. Das ließ sich aber ohne große Mühe von Hand wieder richten.


    Grüße,
    Deichschwalbe

  • Da hatte dann ja ich Recht :)):)):)):)):)) :


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!