+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hintere Dämpfer KR51/2


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    180

    Standard Hintere Dämpfer KR51/2

    Hallo,
    in meiner Teile-Kiste der Einzelteile KR51/2 befinden sich zwei hydraulische Dämpfer. Soweit ok. In dem Artikel "Restauration....) wurden aber andere Dämpfer im Bild gezeigt. Dämpfer mit Schraubenfedern außen! Warum werden solche Dämpfer eingesetzt und welche Vorteile/Nachteile ergeben sich damit?

    Viele Grüße

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Die Dämpfer mit sichtbaren Schraubenfedern werden bei Fahrzeugen wie die S50 / S51 usw. verbaut ,
    die anderen Federbeine werden zb. an den Schwalben verbaut , da Sie abgedeckt und da nicht zu reinigen sind.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn ich mich recht entsinne, passen die Dämpfer mit den außenliegenden Federn auch gar nicht unter die Haube.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne, passen die Dämpfer mit den außenliegenden Federn auch gar nicht unter die Haube.
    Doch Ralf,die passen auch unter die Haube bei einer Schwalbe KR51/2
    Das weiß ich daher so genau,weil ich wo ich meine gebrauchte Schwalbe mal bekommen habe solche S51 Federbeine hinten mal verbaut waren

    Gruß Olaf
    "Ich will jetzt meine Platte hören"

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Gut, dann waren's die dickeren von der MZ, die nicht passten. Ich hatte jedenfalls vor gut 15 Jahren auch mal so einen "Spezialisten" in der Klasse, der mittels impulsorientierter Kaltverformung (vulgo: Hammer) den nötigen Platz geschaffen hat.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Ich hatte jedenfalls vor gut 15 Jahren auch mal so einen "Spezialisten" in der Klasse, der mittels impulsorientierter Kaltverformung (vulgo: Hammer) den nötigen Platz geschaffen hat.
    Solche Experten soll es ja auch geben
    Kopfschüttel...

    Gruß Olaf
    "Ich will jetzt meine Platte hören"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Reifen und Dämpfer
    Von kinski im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 08:16
  2. Dämpfer warten
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 19:57
  3. Welche Dämpfer hat der SR4-4?
    Von simson-spohr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 16:53
  4. Duo Dämpfer
    Von Alfred im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 19:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.