hinterer Bremsbowdenzug Schwalbe / Bowdenzüge einhängen

  • Hi, meine /1 hat schon den aussenliegenden Bremshebel. Da ich eine teilesammlung wieder zusammensetze müsste ich mal wissen, wie der Bowdenzug verlegt werden sollte. Meine Experimente waren bisher nicht zufriedenstellend. Die Suche liefert auch nix.


    Frage 2: Wie bekomme ich am besten den Schriftzug "SChwalbe" OHNE Lackbeschädigung in die dafür vorgesehenen Löcher gedrückt??


    Dank
    möffi


    edit: ausserdem habe ich gerade bemerkt, dass ci hirgendwie zu doof bin die bowdenzüge von bremse und kupplung am lenker einzuhängen. es ist einfach nicht genug seil da, um die befestigung drüberzustülpen. wenn ich den kupplungszug unten aushänge habe ich am lenker genug platz, aber kriege ihn dann unten nicht mehr rein...

  • Weiß nich wie es bei der Schwalbe aussieht aber beim Star sieht es so aus:



    Gruß
    Robert


    Edit: Frag mich nicht was diese Feder soll. Diesen Thread muss ich auch mal wieder ausgraben. Bei Gelegenheit.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ja mit der Verlegung des Zuges für hinten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Das einfach schon zulange das ich das mal gemacht hab.


    So zum Einhängen der Züge am Lenker.
    Am Leichtesten geht es wenn du die Hebel losschraubst, den Zug einhängst und dann die Hebel so einhebelst. Durch den Hebel hast du mehr kraft.
    Funktioniert das auch nicht
    Kupplung: Kupplungseinstellschraube löse , stück rausdrehen. Zug einhängen. Kupplung einstellen.
    Bremse: wenns beier Bremse nicht funkioniert dann musst du wohl oder übel den falschen Bowdenzug drinn haben. Sonst muss das gehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • danke airhead, so hats geklappt! Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können...
    Bleibt die Frage nach der Bowdenzugverlegung hinten. Mit den Bildern vom Star kann ich leider nichts anfangen, da der leider ein völlig anderes Bremssystem hinten hat (bzw alle SR 4-X glaub ich). Trotzdem Danke

  • Robberer, ist das dein Star? Was ist das denn für Schrott auf den Fotos? Da wird mir ja als Starfahrer ganz übel. Wenn der Rest von deinem Star auch so aussieht, dann solltest du besser schnell mal was daran tun, ehe man dir noch meinen plötzlichen Herztod anhängt. Ich erleide nämlich gerade ob dieses Anblickes einen Anfall und kann die Herztropfen nich finden .
    Die vordere linke Fußraste ist ja der Hammer. Ebenso die Auspuffaufhängung, die ja nun so eigentlich gar nicht funktioniert. Kein Wunder, wenn dein Kotflügel vorn immer mit Öl vollgewichst ist. Der bewegt sich doch bei jedem Loch in der Straße mit der Schwinge mit und kann so vorne am Krümmer nie fest und dicht werden. Schraub den unten an den Rahmenausleger oder mit S5-Haltebügel an die obere Stoßdämpferaufnahme.
    Und (wahrscheinlich vordere) hydraulische Stoßdämpfer hinten in der Starschwinge sind auch falsch. Kettenspanner fehlt auch und die Rückholfeder vom Bremshebel hängt auch lose dran rum.
    Ich hau mich in die Ecke. :rolleyes:

  • also ich hab den bei meiner schwalbe aussen am rahmen vorbei dann unter dem benzinschlauch lang hinten in dieblechabdeckung rein, und dann auch schon eingehängt. der läuft quasi unter dem motordeckel einmal rüber auf die andere seite.


    nicht vergessen den bowdenzug im bremsschld hinten einzuhängen, sonst bremst die möhre nicht richtig



    mfg

  • @Dummschwätzer's Geist
    Ja, das ist meiner. Den Rest vom Star kannst dir hier angucken. Die Fußraste is mir früher mal bei nem kleinen Rennen in einer Kiesgrube weggebrochen als ich damit irgendwo hängengeblieben bin. Ich wollte sie damals wieder anschweißen lassen nur ließ sich niemand finden der es machen konnte. Ich könnte mich mal wieder drum kümmern. An dieses Provisorium habe ich mich irgendwie gewöhnt.
    Der Kettenspanner ist beim letzten Reifenwechsel gerissen, habs verdrängt :D
    Wird auch noch repariert. Die Stoßdämpfer sind seehr bequem deshalb habe ich sie eingebaut werde sie dort auch lassen. Mein Rücken dankt es mir.
    Das ist auch der Grund warum der Auspuff nicht dort ist wo er hingehört. Ich weiß doch das er an den Rahmenausleger gehört. Da erzählst du mir nix neues.
    Aber damit dein schwaches Herz nicht wieder kollabiert werde ich die Schelle mal verlängern und sie wieder am Rahmenausleger anbringen. :wink:


    Für weitere Anmerkungen bezüglich meines Star kannst du ja diesen Thread hier nehmen. Dafür war er gedacht und Texte wie von dir oben verfasst auch erwünscht.


    Schwalbentommi
    Keine Geländetour. Einfach nen paar mal bei Regen gefahren.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!