Hinterer Kettenrad-Mitnehmer oh oh o. ok

  • Tag auch


    Zum sommer is ja nicht mehr lange hin, also vogel aufgebockt und alles cheken.


    So, und jetzt hinterer kettenrad mitnehmer, (oh was ist das,) der zahnkranz läst sich minimal bewegen. (wurde letztes jahr erst ausgetauscht)
    Normal? oder soll ich einen bestellvorgang machen?


    lg aus LG


    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ich hab letztes Jahr auch den Mitnehmer getauscht incl. der Gummipufferscheibe. Ich hab nach Prüfung wieder den alten Puffer verbaut, weil die Löcher genauer und mit weniger Spiel gefertigt waren. Also ich Glaube etwas Spiel ist hier nicht tragisch und fertigungstechnisch bei Nachbauteilen in gewisser Weise normal.

    Grüßle

    Helmes

  • Ich bin von einem Spiel zwischen Zahnkranz und Rad (Übertragung) ausgegangen. Beim Motorrad führen ausgeschlagene Gummipuffer im Hinterradantrieb bei Lastwechseln zu unangenehmen Rucklern. Beim Moped dürfte das wohl beim Fahren weniger auffallen.

    Grüßle

    Helmes

  • Guten Morgen Leute,


    ich meine mich zu erinnern, dass der Zahnkranz mit 8? oder 12? Schrauben befestigt ist. In jedem Falle darf der Zahnkranz gar kein Spiel haben, sonst arbeitet das Ganze und gibt Bruch, evtl. mit Sturz!


    Wenn die Mitnehmer des Rads in den Gummipolstern Spiel haben, müssen die Polster raus. Alles was im Antrieb unnötiges Spiel hat zieht und zerrt bis ins Getriebe und belastet z.B. die Lagerung der Ausgangswelle, wird alles teuer und macht im Sturzfalle Aua!


    Viele Grüße, Uli aus Wuppertal

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

    • Offizieller Beitrag


    und da lässt sich der äußere zahnkranz 2mm hin und her bewegen. leider weiss ich nicht ob das normal ist oder ein tausch nodwendig ist.


    Nathaniel


    brrrr. nicht mehr weiterfahren und sofort tauschen. ich habe es zwar selbst noch nie erlebt jedoch schon gehört, dass einige kettenräder aus den letzten beiden jahren auch solche probleme hatten. da hat sich das stahlkettenrad durch den aluguss gearbeitet und löste sich komplett ab. das kann und darf nicht sein. dem damaligen verkäufer würde ich das umgehend zurückschicken selbst wenn du keine kosten rückerstattet bekommst. es sollte nur darum gehen, dass die großhändler sehen, was für eine scheiße da teilweise von ihnen ausgeliefert wird und dass sowas lebensgefährlich ist.


    also nicht mehr fahren und neu kaufen. momentan erscheint mir der mitnehmer von almot (über mza bestellbar) der qualitativ hochwertigste zu sein. der hat die nummer 10134-B-S. zumindest liefen die beiden von mir letztens gekauften rund und ohne seitenschlag (das ist nicht immer so) und sahen soweit ganz brauchbar aus.


    Highwaystar: die zahnkränze der mitnehmer sind mit selbigem vergossen. verschraubte mitnehmer gibt es beim ms50 und sr50M und ganz alte versionen des mitnehmers sind verschraubt

  • Zitat

    Highwaystar: die zahnkränze der mitnehmer sind mit selbigem vergossen. verschraubte mitnehmer gibt es beim ms50 und sr50M und ganz alte versionen des mitnehmers sind verschraubt


    Ich hatte den "verschraubten" Fall an einer KR51/1, Bj. 67


    In jedem Falle ist es gruselig, wenn so ein Schrott ausgeliefert wird. Ich persönlich würde die verschraubte Lösung vorziehen, da weiß ich wenigstens, was ich wie montiert habe. Sind die vergossenen und die verschraubten Teile kompatibel?


    Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

    Einmal editiert, zuletzt von Highwaystar () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den "verschraubten" Fall an einer KR51/1, Bj. 67


    In jedem Falle ist es gruselig, wenn so ein Schrott ausgeliefert wird. Ich persönlich würde die verschraubte Lösung vorziehen, da weiß ich wenigstens, was ich wie montiert habe. Sind die vergossenen und die verschraubten Teile kompatibel?


    Viele Grüße aus Wuppertal, Uli



    Die verschraubten sind aus frühen Baujahren, korrekt. Soweit ich weiss, passen die Schraubkränze, die es als Nachbau für den SR2 gibt. Die haben zumindest genauso 34 Zähne.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!