Hinterlicht defekt?????oder doch bloß ein wackelkontakt?!?!

  • hallo leute!an meiner schwalbe kr51/2 habe ich ein rücklicht von ner kr51/1 dran.das rücklicht funktionierte bis jetzt einwandfrei und ohne irgendwelche probleme.aber jetzt geht es mal gar nich und wenn leuchtet nur das bremslicht ohne zu bremsen und es geht mal kurz ne sekunde oder so richtig also bremslicht oben und richtiges licht unten????habe schon alles probiert.leider weiß ich jetzt nich mehr weiter und wollte fragen wer mir dazu helfen kann!?!?! mfg strettrider 07 4 ever :D:D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Jepp...Bremslicht oben...Rücklicht unten.


    Stell mal Deinen Bremslichtschalter in der Hinterradbremsnabe ein. Und beim Bremsen geht das Rücklicht aus, das muß so sein... :wink:


    Zum Testen der Lampenfunktion Stecker vom Bremslichtschalter abziehen...Motor und Licht an...Rücklicht muß leuchten...Steckkontakt an Masse halten...Rücklicht aus und Bremslicht muß an gehen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,
    der Bremslichtschalter ist nur eine Gewindeschraube mit 2 Muttern die am hinteren linken Bremsschild befestigt ist. Es sitzt ein Kabel drauf. An besten drehst die Schraube paar Milimeter und probierst dann ob sie bei betätigter Fußbremse leuchtet.
    Wichtig ist das man die Muttern wieder gut kontert so das sie sich nicht wieder frei rütteln können.


    Gruß Marc

  • Es ist zum Einstellen des Schalters nicht nötig die zwei Muttern zu lösen! Schraubenschlüssel auf die obere Mutter und dann die ganze Schraube vorsichtig verdrehen. Ist halt ein bißchen ausprobieren angesagt. Wenn Du das Moped nicht als laufen lassen möchtest, nimm ein Multimetermeßgerät (auf Ohm einstellen) wenn die Kiste was anzeigt (= Durchgang) ist der Schalter geschaltet, das Bremslicht bekommt Masse und kann leuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!