Hinterrad

  • Spur einstellen:


    1.) Könnte sein das das in der FAQ steht bin mir nicht sicher, ist aber auch egal.


    2.) Du machst hinten das Rad an beiden Seiten los so das die Achse und die Mutter am Mitnehmer jeweils ein Paar umdrehungen lose sind. Dann nimmst du eine grade Latte oder ähnliches. Muss so lang sein das es an Vorderrad und Hinterrad je vorne und hinten komplett gleichzeitig anliegen kann, ausserdem natürlich ganz grade sein und darf sich nicht leicht verbiegen (lassen). Dann braucht Du am besten noch einen Helfer der das Moped festhält und den Lenker gradehält.


    Am Hinterread siehst Du an beiden seiten so Teile an denen man das Rad mit Muttern nach hinten ziehen kann, die Kettenspanner. Mit denen must Du das Rad nun so nach hinten ziehen das die Kette richtig gespannt ist (sollte sich mit Kettenschutz zusammen in der Mitte so 1-2 cm nach oben und unten bewegen lassen - wichtig: Leerlauf reintun!) und gleichzeitig musst Du dafür sorgen das die Latte sich an Vorder und Hinterrad insgesammt an 4 Punkten (also je vorne und hinten am Reifen) anlegen lässt ohne das du dazu die Latte verbiegen oder den Reifen eindrücken musst. Dann stehen die Räder in einer Linie.


    Sorry aber ich kanns nicht besser beschreiben :)


    Naja wenn dein Rad immer noch krumm ist danach kann es auch an den Gummibuchsen von der Schwinge liegen. die sind nach 10-20 jahren von der Kette zurechtgedrückt und an einer Seite dünner als an der anderen, damit steht die Schwinge schief. Wenn Du ganz grosses pech hast ist die Schwinge oder der Rahmen krumm aber ich würde erstmal Spur einstellen und Schwingenlager nachsehen.


    mfg thomas

  • danke, das Problem scheint seit vorgestern gelöst zu sein, ich habe den selben Vorgang durchgeführt welchen Du besschrieben hast (mit dem Kettenspanner).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!