+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: !! Hinterrad beim Habicht steht schief!!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard !! Hinterrad beim Habicht steht schief!!

    Hallo,eine Frage,bei meinen Habicht steht das Hinterrad schief,wenn ich das Rad normal zum Schutzblech einstelle rattert die Kette.An was kann das liegen!!??

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von Habichtmann Beitrag anzeigen
    Hallo,eine Frage,bei meinen Habicht steht das Hinterrad schief,wenn ich das Rad normal zum Schutzblech einstelle rattert die Kette.An was kann das liegen!!??
    Schiefes Rad und ratternde Kette könnten als Ursache haben, dass Du mal mit Hilfe der beiden Kettenspanner alles richtig ausrichten und so spannen müsstest, dass die Kette nicht zu schlapp und nicht zu stramm sitzt.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Habichtmann Beitrag anzeigen
    ...wenn ich das Rad normal zum Schutzblech einstelle rattert die Kette.An was kann das liegen!!??
    Vielleicht ist ja das Schutzblech auch gar nicht gerade?!?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich kenne fast keine Simson wo da Rad mittig zum Schutzblech steht wenn die Spur korrekt eingestellt ist

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von susi551 Beitrag anzeigen
    Ich kenne fast keine Simson wo da Rad mittig zum Schutzblech steht wenn die Spur korrekt eingestellt ist
    Das stimmt auch
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Schiefes Rad und ratternde Kette könnten als Ursache haben, dass Du mal mit Hilfe der beiden Kettenspanner alles richtig ausrichten und so spannen müsstest, dass die Kette nicht zu schlapp und nicht zu stramm sitzt.

    Peter
    Habe das Rad schon mehrfach eingestellt(Kettenspanner) aber keine Besserung.Wenn ich das Fahrzeug von hinten anschaue steht das Rad um ca 3 cm zu weit nach rechts und leicht schief.Habe das Rad ausgebaut und die Hinterradschwinge mit der Wasserwaage überprüft ob es verzogen ist,ist aber nicht der Fall.Das Schutzblech ist gerade .Habe noch eine S51 da steht das Rad gerade und kann normal eingestellt werden.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Elastikring defekt, Schwinge verzogen, Schwingenlager ausgeschlagen???????????
    Spur mal überprüft??

    Und wie gesagt richte dich nicht nach dem Schutzblech dann hast du keine Erfolge.
    Wenn die Spur stimmt ist es egal wie das Schutzblech steht
    Geändert von Prof (18.02.2012 um 16:57 Uhr) Grund: Doppelpost

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von susi551 Beitrag anzeigen
    Elastikring defekt, Schwinge verzogen, Schwingenlager ausgeschlagen???????????
    Spur mal überprüft??

    Und wie gesagt richte dich nicht nach dem Schutzblech dann hast du keine Erfolge.
    Wenn die Spur stimmt ist es egal wie das Schutzblech steht
    Ich habe jetzt nochmal die Spur überprüft,das täte passen kein rattern mehr in der Kette und das Rad läuft gut,nur das Rad steht schief,schaut irgendwie doof aus wenn man es von hinten sieht!!

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Vielleicht ist ja auch nur der Hauptständer schief. Oder der Obergurt ist leicht verzogen.

    Wenn du meinst das Rad ist schief, dann meinst du schon, dass die Achse nicht horizontal ist?

    Gruss

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    wie ists beim fahren, wenn du mal vorsichtig die hände vom lenker nimmst, fährt er weiter gradeaus oder zieht er in eine richtung?
    ich hatte mal einen habicht, da konnte ich spur einstellen was ich wollte, er zog immer in eine Richtung, vermutlich hatte der rahmen einen weg.

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Hatte schon mal geschrieben das es keine Simson gibt wo das Rad zum Schutzblech paßt wenn die Spur stimmt.
    Damit mußt du leben oder eine andere marke fahren.

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    Solange du die Spur nach dem Schutzblech (ob mit oder ohne Wasserwage) einstellst wirst du es nie hinbekommen. Beim Spureinstellen richtet man sich nach dem Vorderrad. Du lockerst also die Kettenspannerschrauben und die Achse des Hinterrades und legst ein grades (!) Brett ans Vorderrad, sodass dieses den Reifen an zwei Punkten berührt legst nun das hintere Rad ebenso an dieses Brett an und ziehst alles fest. Dabei auf Kettenspannung achten.
    Das dann im Vergleich zum Schutzblech alles krumm und schief dasteht, daran musst du dich wohl gewöhnen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. (GELÖST) Vorderrad steht schief
    Von simsonS77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 15:13
  2. Hinterrad steht ein wenig schief, glaub ich.
    Von hanswurstbiken im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 16:56
  3. Rad steht schief .
    Von Schwalberotweiss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 02:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.