Hinterrad dreht sich schwer nach Anzug der Steckachsmutter

  • Hallo zusammen,


    wie oben schon zu lesen, ich stecke die lange Achse von links durch den Kettenspanner, die Schwinge, das große Distanzstück, durch die Achse des Rades. Hier greift sie ja in die kurze Steckachse - und drehe handwarm fest.
    Die Kleine Achse wurde so durchgeschoben, dass sie durch die Schwinge passt. Dann kommt die Unterlegscheibe, dann der Kettenkasten. Dann kommt die Mutter.
    Ich hoffe der Aufbau ist schonmal richtig...
    Ziehe ich nun die re. Mutter fest dreht sich das Rad spürbar schlechter. Die Bremse ist noch ausgehakt...


    was mache ich falsch?

  • ok, ich habe das "Rohrstück" Distanzhülse vergessen, bzw. gar nicht dabei. Wie wird dies verbaut? Setzt man es in das gefettete Lager und Schiebt den Bolzen durch oder wie muss man das verstehen?

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Tips. Ich habe mir nun ein neues Radlagerset gekauft, wie es aussieht war bei mir nur ein Lager verbaut und keine Hülse...
    Jetzt habe ich noch einmal eine Frage zum Einbau:
    Auf Seite der Kette ist die Sache eigentlich klar, Spannring aus der Nut nehmen, Lager von der anderen Seite nach Erwärmung austreiben.
    Neues Lager rein, Spannring in die Nut und mit Gummiring abdecken. Wie gehe ich auf der anderen Seite vor? Kommt erst das Rohr in das bereits gelegte Lager oder kann ich es nach Montage durchschieben?
    Wie weit muss das Lager auf der Bremsseite eingetrieben werden? Ich habe dort ja keine Nut für einen Spannring...
    Und Gerhard, die Distanzscheibe kommt doch außen auf den Kettenkasten und liegt dann zwischen diesem und der Schwinge oder kommt das in den Kettenkasten?


    Man ich bin verwirrt, bitte helft mir


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich




    Explosionszeichnung Hinterrad:
    http://www.ost2rad-ersatzteilk…-150-hinterrad-bremse.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.dirx () aus folgendem Grund: zusatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!