Hinterrad geht nicht raus

  • Hallo,


    das Prob. ist wie folgt. Ich wollte das Hinterrad ausbauen. Hier zu löste ich die Mutter der Steckachse. Die Mutter ging auch leicht runter. Dann versuchte ich die Steckachse zu demontieren.Fest!! Mit der Knarre die Steckachse gedreht, dies ist schwergängig aber möglich. Mutter wieder aufgeschraubt und mit einem 1500 gr Hammer draufgeschlagen, nichts. Dann hab ich die vollständige Schwinge ausgebaut. Die Steckachse und alles was dazu gehört mit WD-40 eingesprüht, vorher noch den Kettenkasten zerschlagen und entfernt. Das ganze über Nacht stehen lassen und eben unter eine 5 T-Presse gepackt und versucht die Steckachse auszupressen, wieder nichts. Ich weiss nicht weiter, wenn mich nicht alles täuscht habe ich sogar die Schwinge im bereich der Steckachse verbogen aber das seh ich erst richtig wenn es auseinander ist. Hat einer von euch noch eine Idee? Habe ich irgendwas übersehen?


    Gruss Schrauber


    P.S. Wobei das Rad selbst sich die ganze zeit sauber auf der Achse drehen lässt.

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ich glaube, du hast es versaut. :rolleyes: :rolleyes:
    Die Mutter auf der rechten Seite muß fest angezogen bleiben, wenn man auf der linken Seite die Steckachse mittels Maul oder besser Ringschlüssel herausschraubt. Wenn du die Schwinge bereits verbogen hast, solltest du wohl im Interesse der eigenen Sicherheit eine neue einbauen.

  • Hallo Schrauber,


    die "Steckachse" geht nicht ganz durch.
    Auf der linken Seite des Moep ist eine Achse die das Rad haelt und in den Antrieb auf der rechten Seine reingeschraubt ist.
    Der Antrieb auf der rechnten Seite ist mit einer Mutter an der rechten Schwingen Seite befestigt.
    Du siehst die Achse und die Befestigung des Antriebes sind jeweils einzeln und extra befestigt.
    Keine "Steckachse" im herkömmlichen (durchstecken und festschrauben) Sinn.


    Also: linke Teil drehen und ziehen.
    Dann Moep aif die Seite legen oder recht hochbocken so dass das Hinterrad frei nach unten rausfallen koennte und das Hinterrad loseiern.


    Viel Glueck.
    Alexander

  • Hallo nochmal,


    Ja, ich habs versaut!!! Mensch was hat mich denn da gestochen. Es ist doch nicht das erstemal das ich ein Hinterrad ausgebaut habe. Knaller , kaum hab ich eure antworten gelesen bin ich nach hinten gegangen Mutter drauf und fest ander Seite einmal und Los. Kaum zu glauben fast wie von selbst.
    Fazit der Angelegenheit:


    Schwinge defekt: Das "Auge" ist nach innen gedrückt.
    Gegenseite wo die Mutter drauf sitzt: Mutter und Gewinde der Welle im Eimer.


    Ich fass es immer noch nicht.?( ?( ?(


    Vielen Dank für eure hilfe.

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat


    Original von Schrauber:
    Hallo nochmal,



    Vielen Dank für eure hilfe.



    Leider zu spaet,
    aber vielleicht kannst Du Deinen Weihnachtswunschzettel ja noch mal umstricken.


    Schoene Feiertage
    Alexander

  • @ Fajas


    ich nehme an das mein versagen in dieser Angelegenheit mit Weihnachten zusamen hängt, sonst passiert mir sowas eigentlich nicht.


    Aber da es ein vollst. Neuaufbau werden soll ist der Wunschzettel in richtung Schwalbe sowieso unendlich lang. Wobei ich glaube noch eine Schwinge im Keller habe. Allerdings fänd ich neue Gummibuchsen in der Schwinge sowieso gut, schaun wir mal. wird schon werden. Nur beim Motor darf ich keinen Mist machen das wäre nicht nur ärgerlich sondern auch teuer.
    Ich versuche zur Zeit aus einem defekten 3 Gang und einem defekten 4 Gang Motor einen 4Gang ans laufen zu kriegen, aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruss Schrauber , der immernoch über sich selbst den Kopf schüttelt

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • ich kann dich trösten simson teile sind (relativ) günstig !!
    wenn ich da an meine sorgenkind die NSU Quickly denke, da hab ich ganz schön geschluckt als ich gelsen hab, dass die Zündspule ca. 50 euro kosten soll!
    und sowas kann man sich ja auch nicht einfach mal wünschen :(
    Naja dach ich mir schraubst mal die andere Schwalbe weiter und was ist
    auch wieder teile im eimer und so sitz ich hier und komm nicht mehr weiter! es ist zum heulen !


    MFG Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hi Junx,


    ja da kann ich ein Lied von singen, sitze seit Mitte Oktober an meiner 2.Schwalbe, haufen Zeit und Geld reingesteckt und sie lebt zwar, aber sie braucht noch zum Laufen ein Beatmungsgerät...:D ...


    Aber irgend etwas in mir zwingt mich dazu trotz Kälte und Rückschlägen weiter zumachen:bounce:


    Gruss Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!