Hinterrad klemmt am Kettenkasten

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir versucht sich am Einbau des Hinterrades einer KR51/2. Problem ist folgendes:
    1) Die Kette läuft hinten nicht genau auf dem Ritzel, gelegentlich verhakt sich da was, es gibt einen Ruck, dann läuft es wieder. Ich empfahl eine neue Kette, evtl. ein neues Ritzel und die Korrektur der Kettenspannung. Meint ihr damit ist das Problem lösbar?
    2) beim Zusammenbau wird die schwinge hinten etwa 1cm zusammengezogen, ich weiß nicht ob das normal ist.
    3) Wenn die große Schraube richtig angezogen ist, drückt sich das Alu der Nabe komplett an den Kettenkasten und ist somit festgeklemmt. Das Rad lässt sich nicht mehr drehen. Ich vermute da gehört ein Distanzstück dazwischen, konnte aber nichts finden. Kennt jemand das Problem?


    Beste Grüße und Danke
    Eddi

  • 1.Vielleicht fehlt zwischen hinterem Kettenradlager und dem Kettenkasten innen die Distanzscheibe, ohne die gibts Geräusche und der Kettenkasten reißt ggf. ein. Oder Lager defekt, bzw. Kettensatz verschlissen.


    2. Hintere Steckachse zieht die Schwinge zusammen, ist richtig.


    3. Mitnehmergummi im Kettenrad verschlissen, ausgenuddelt oder eingerissen, ggf. erneuern. Radlager defekt ?


    Ich denke, da hilft wohl nur Gummihandschuhe anziehen, zerlegen, prüfen und ggf. erneuern.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von Eddi


    2) beim Zusammenbau wird die schwinge hinten etwa 1cm zusammengezogen, ich weiß nicht ob das normal ist.



    Beste Grüße und Danke
    Eddi


    Wahnsinnig?


    Mensch, hol dir das Distanzstück, oder ne neue schwinge, und dazu: SPUR EINSTELLEN........ :oops:

  • @gonzzo


    Was ist mit Dir los, ein Distanzstück vom Bremsschild hinten ist ca. 36mm breit, würde das fehlen, bekommst Du das nie mit der Steckachse zusammengezogen.
    Gewinde der Steckachse ist viel kürzer 21mm, oder :wink:
    Er meint die Luft zwischen Schwinge, Distanzstück und Bremsschild, wenn die Steckachse noch nicht angezogen ist, können schon ein paar mm sein die zusammengezogen werden.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!