+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hinterrad losschrauben wie?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    28

    Standard Hinterrad losschrauben wie?

    Hallo, ich habe neulich eine S51 erstanden und die Kette muss neu gemacht werden. Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Bremse und das ritzel hinten kontrollieren. In verschiedenen Reparaturanleitungen finde ich aber keinen Hinweis, wie man das Hinterrad ausbaut. Auf der rechten Seite ist ne Mutter die man lösen kann, aber auf der linken Seite ist etwas, dass wie eine Schraube aussieht mit nem Kopf für SW19 und einem großen Loch quer durch den Kopf. Allerdings kann man das ding irgendwie nicht lösen und bevor ich mit dem Schlagschrauber beigehe, frage ich lieber erstmal.

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Links die Steckachse rausschrauben. Die Mutter am Kettenkasten bleibt da erst mal dran. Da kannste ruhig mit Kraft rangehen, wenn die dein Vorgänger festgewürgt hat.

  3. #3
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @doc,

    die Mutter auf der Kettenkastenseite dranlassen und (falls gelockert) unbedingt festziehen. Dann den Schraubenbolzen auf der linken Seite lockern und entfernen. Falls notwendig auch mit nem Schlagschrauber.

    Qdä

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Vielleicht sogar gleich mitm Schlagschrauber. Das könnte besser sein, als rumzuwürgen.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Das Loch dient als Hilfe falls du die Steckachse nicht rausgezogen bekommst, dann steckst du dort etwas stabiles durch (Schraubenzieher, Rundstahl) und kanst wie an einem Griff hin und herdrehen und gleichzeitig dran ziehen.

    mfg Gert

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    28

    Standard

    Ist das ganz normales Rechtsgewinde? Nicht dass ich in die falsche Richtung schraube.

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Ganz normal, ja. Kommt ja nicht aus England.

    Greetz, J-O
    We`re the sultans of swing!

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Dobermann
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Oberahrain /NdB
    Beiträge
    218

    Standard

    Ich habe meine auch nicht rausbekommen. X(
    Habe dann den Schlagschrauber genommen-ging wie Butter.
    Servus Dobermann

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hinterrad
    Von pipiundbaby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 21:11
  2. Hinterrad
    Von nennak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 11:52
  3. Hinterrad
    Von Moz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 10:49
  4. Hinterrad
    Von Matthew im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 18:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.