Mein Hinterrad quitscht

  • Hallöchen,
    seit heute macht das Hinterrad von meiner schwalbe quitschgeräusche. wo kann ich da öl hin tun, damit das aufhört?
    einfach auf die achse?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Erst mal musst du gucken WARUM es quietscht!


    Ist das Rad schräg drin, oder läuft der Mitnehmer schräg?


    Ist die Kette richtig gespannt, läuft das Rad schön in der Mitte?


    Wenn du all die Punkte abgearbeitet hast und die Kette schön geschmiert ist, dann dürfte eig. nix quietschen.


    Gruß hony

    • Offizieller Beitrag

    Wo er Recht hat, hat er Recht, der Hony.


    Finde heraus, woher das Quietschen kommt.


    Als weitere mögliche Übertäter kommen auch die Kugellager in der Nabe und im Mitnehmer in Frage.


    Da würde ich aber nix ölen, sondern gleich ersetzen,


    Peter

  • Zitat von Herbie321

    Hallöchen,
    seit heute macht das Hinterrad von meiner schwalbe quitschgeräusche. wo kann ich da öl hin tun, damit das aufhört?
    einfach auf die achse?


    bei mir tauchte das quitschen nur bei den billigstbremsbacken in verbindung mit feuchtigkeit auf...


    bau am besten mal hinten allet ausnander...


    sind popeleinfache handgriffe; bolzen raus, distandsstück raus, bremschild raus, rad raus


    bei der gelegenheit bremstaub vom bremsnocken und von bremslichtkontakt entfernen (trockener pinsel) kontaktfeder und backen auf verschleiß überprüfen und evtl. korrosion vom kontakt entfernen


    bremsbacken und trommel ein wenig überschmirgeln und alles fettrei zusammenbauen


    wenn lager verschlissen sind sollte sich das anders bemerkbar machen, kannst den lagern ja frisches fett spendieren... es sei denn du hast gekapselte lager verbaut :D


    kein öl! es würde durch die rotation nach aussen in die trommel gedrängt und was dann passiert brauch ich ja nich zu erklären


    dann sollte es wieder tutti sein


    hauste


    andi

  • Ja, Bei meiner Schwalbe Kr51 quitscht es och fleißig im hinterem Radbereich :(
    ich hatte hier im Forum schon mal geguckt was es da an ferndiagnosen gibt, und somit fahre ich heute in eine selbsthilfewerkstatt /keen bock im hinterhof das rad rauszubauen, auch wenn es nur wenige handgriffe sind/,
    vermesse mit einer Latte den Radstand und mit im Gepäck 2 Lager für°s Hinterrad und nem Lager für das hintere Ritzel....
    gucke nach der bremse und dann sollte ich doch wieder sicherer fahren, fürs gefühl...


    Für ernst zu nehmende Tipps und Tricks bin ich immer sehr sehr dankbar.


    Danke und VG der Stromer

  • bei mir kommen die geräusche von vorne scheinen die lager zu sein. mit dem auge sieht man zwar nix ,und drehen lassen sie sich einwandfrei. habe schon 4 neue hier liegen war bis jetzt aber zu faul.
    kannst dich ja mal melden was es war.

    viel spaß hier im nest...

  • Quitschen können auch die Gummischeiben für die Radlagerabdeckung. Etwas einfetten sollte Abhilfe schaffen.



    Das hatte ich bei meinem Vorderrad auch...


    Da war die Abdeckung nur nicht richtig drauf gesetzt und deshalb hat es gequitscht ;)


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • :D Tscha, tut ja schon gut, hand an meine KR/2 zu legen und schön die Lager gewechselt.
    Hinterrad, die beiden Lager hattens auch echt nötig, Rost.
    das Lager vom hinteren Ritzel war noch o.k.


    bei der montage habe ich leider zuviel Kettenspannung, so das sie gleich 10 km/h langsamer war.
    das korigiere ich dann morgen bei tageslicht-nu ist es schon zu dunkel-
    und ich setze mich auf meine schwalbe, ja....:bounce:


    mit dem quitschen allerdings kann ich gerade keine diagnose geben.
    der nachhauseweg/Probefahrt/gerade, war einfach zu hektisch.
    überall Autos, Dämmerung, Strassen feucht und ,zum Teil Kopfsteinflaster.
    mal abgesehen von den Strassenbahnschienen.:))


    bis denne, Stromer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!