Hinterrad schleift/Bremsschild hebt sich

  • Hallo, ihr lieben Helfer,
    habe folgendes Problem:


    Hatte meine Schwalbe neulich bei einem Simson-Fachman, der feststellte, dass die Schraube links am Hinterrad recht lose ist ... nach dem Festdrehen schleifte das Hinterrad ... also schon so viel, dass es beim Anschubsen per Hand praktisch sofort wieder abbremste, zum Stillstand kam. Irgendwo soll da Dreck drin sein (bin nicht bewandert in der Materie), den es abzufahren gilt. Bin auch vorgestern insgesamt ca. 60 km gefahren und siehe da, das Hinterrad lässt sich schon um einiges besser drehen.


    So weit, so gut.


    Gestern gab es plötzlich beim Fahren "Schläge" bzw. ein sehr lautes Klacken trat auf ... mal mehr, mal weniger.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass das Hinterrad in einem regelmäßigen Abstand (Kettenumlauf?) extrem schleift und sich zudem an diesem Punkt das Bremsschild bewegt, sprich: ca.2 mm "abgehoben" wird ... daher scheint auch das Klacken bei der Fahrt zu kommen ... mmmh, vielleicht aber nicht nur, weil es eigentlich nicht regelmäßig klackte.


    Hat jemand 'ne Idee, was das sein kann??!


    Schon mal Danke im voraus!


    die Lillith :)



    Ach ja ... Speichen scheinen in Ordnung zu sein!

  • Zitat


    Original von net-harry:
    Hi Lillith,
    Wenn das Hinterrad an dem Kettenkasten schleift, fehlt möglicherweise auf der Achsverlängerung eine 2mm dicke Scheibe...Mal abmontieren und gucken...;)
    Gruß aus Braunschweig



    Mmmmh ... das glaube ich mal nicht, weil da ein absoluter Fachmann am Werk war, dem es sicher aufgefallen wäre ... außerdem würde das nicht erklären, warum sich das Bremsschild bewegt. Oder doch? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Tja, wenn da ein Fachmann am Werke war wunderts mich, daß die Achse nicht fest war...
    hätte der doch auch merken müssen ?(
    Bei meiner Schwalbe sind auf der linken und der rechten Seite des Rades bzw. der Speichen gut 1mm Platz bis zum Bremsschild bzw. zum Kettenkasten.
    Mach doch mal die Achse raus, zieh den Abstandshalter raus (ist doch ne Sache von ein paar Minuten) und schau Dir die Sache mal aus der Nähe an...;) Soviele Teile, die verkehrt eingebaut sein können, gibts da eigenlich nicht
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi Ker....



    also in verdacht käme noch das die Hülse die in deer nabe läuft eingelaufen ist. Das ist die wo die der lange Bolzen durchkommt!
    Dann schrappt nämlich die Bremsplatte an der Nabe.


    Da ich weiß, wer an dem Mop geschraubt hat gehe ich mal von aus das die distanzscheibe eingebaut ist. Ich hoffe er hat den kettenkasten mal abgehabt und den Mitnehmer angeschaut!


    Dann vieleicht bis gleich, im Chat



    Klopper ;)

  • net harry verwechselt da was, bzw. hat nicht richtig gelesen.


    die schwalbe war in einer vespa werkstatt, der hatte die schraube nicht richtig angezogen. der simson-freak der dann die schwalbe nochmals gecheckt hat, dann aber schon.;)

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    net harry verwechselt da was, bzw. hat nicht richtig gelesen.


    die schwalbe war in einer vespa werkstatt, der hatte die schraube nicht richtig angezogen. der simson-freak der dann die schwalbe nochmals gecheckt hat, dann aber schon.;)


    Genau! *denfachmannverteidig*


    Das mit der Vespa-Werkstatt hab' ich nicht erwähnt, aber dass die Schraube VORHER locker war, schon ...
    Das war jetzt wirklich ein kleiner Verleser (und danke für die Antworten, Net-Harry!), :) aber in manchen Threads geht teilweise echt schlimm daher. Da könnte sich manch einer jeden einzelnen Buchstaben sparen, wenn er den Text nicht nur überfliegen, sondern auch lesen würde! Und manchmal wird dabei sogar der Fragesteller als Idiot hingestellt! :rolleyes:


    Gibt's noch mehr Ideen?

  • ich hätte da ne vermutung: >lagerschaden.


    kann es sein, daß die distanzhülse zwischen den radlagern fehlt?
    dadurch würde sich vielleicht erstmal das schwergängige drehen nach dem anziehen der achse erklären lassen.


    weiter ist es möglich, daß nach den 60km ein lagerkäfig auseinandergeflogen ist. dadurch kann das unregelmäßige knacken und "anheben-des-bremsschildes" erklärt werden.


    vielleicht ist das ein lösungsansatz.
    so denn: der lange

  • Zitat


    Original von Kolbenklopper:
    ... Ich hoffe er hat den kettenkasten mal abgehabt und den Mitnehmer angeschaut!



    Er hat sogar den Kettenkasten montiert! War vorher nämlich keiner da!
    ;)


  • Das WAR der Lösungsansatz!!


    An dieser Stelle noch mal vielen Dank allen eifrigen Helfern und Ideen-Entwicklern ... hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt isses endlich soweit!
    Beim Ausbau des Hinterrads kam das eine Radlager schon entgegen gebröselt ... und Grund war tatsächlich das fehlende Distanzrohr.
    Somit muss ich auch den Vespaschrauber rehabilitieren ... der hatte die Schraube ganz sicher fest gezogen, sie war nämlich schon wieder lose!


    Nicht mehr lange und ich kann wieder fahren!!




    :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!