+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hinterrad schwergängig nach Radtausch


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    72

    Standard Hinterrad schwergängig nach Radtausch

    Hallo!

    ich habe in einer KR51/1 ein Hinterrad einer S50 eingebaut (bzw. die Räder getauscht). Vorher ging alles an beiden Moppeds gut, jetzt dreht sich das Hinterrad der Schwalbe schwer und macht komische Geräusche, sobald man die Steckachse anzieht.
    Das Rad schleift nicht irgendwo am Rahmen, die Bremse wurde komplett zurückgestellt. Radlager sind ok, Distanzhülse zwischen den Lagern ist vorhanden (und bei der S50 ging ja auch noch alles). Was kanns jetzt noch sein? Mitnehmer dreht ohne Rad leicht.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Die Achsverlängerung hast Du nicht berührt?

    Dann vergleiche mal beide Räder nach Augenschein und miss bzw. vergleiche mal bei beiden Rädern die Länge auf der Steckachse vom einen zum anderen Kugellager aussen.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    72

    Standard

    um die Lösung zu bringen: es ist wohl eine Kombination aus ungünstigen Toleranzen des Randes der Radnabe, des Distanzstückes zwischen den Radlagern und der Bremsankerplatte.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hinterrad schwergängig wenn Achse festgezogen
    Von BigUpGeorge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 09:43
  2. [Gelöst] Schaltung schwergängig nach Simmerring-Wechsel
    Von Paul-Kü im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:41
  3. Kolben im Zylinder nach schleifen honen schwergängig ?!
    Von schwalbenholger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 21:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.