Hinterrad und Speichen bei Schwalbe wechseln.

  • Hinterrad ausbauen ist bei der Schwalbe immer eine sch... Angelegenheit. Ich packe immer zwei rechteckige Holzbalken (Abmessungen 10 x 30 cm) übereinander unter den Ständer und bock die Schwalbe darauf auf. Wenn man die Kiste dann erstmal nach vorne gekippt hat, bleibt sie mit dem Vorderrad auch unten. Dann löst man nur (!!!) die Steckachse auf der linken Seite (in Fahrtrichtung betrachtet) der Schwinge und zieht diese anschließend komplett heraus. Dann das Zwischenstück für das Bremswiderlager herausnehmen, Kabel für Bremslichtschalter abziehen und Hinterrad herausnehmen.


    Wenn die Reifen alt sind und sowieso gegen neue getauscht werden müssen, benutz zwei größere Schraubenzieher zum Abziehen des Reifens. Ansonsten besorg Dir zwei ordentliche Montiereisen (kleinste Variante reicht), die beschädigen im Gegensatz zu den Schraubenziehern weder den Schlauch noch den Reifen. Mit der Fahrradvariante, womöglich aus Plastik, wirst Du jedenfall scheitern.


    Mit zwei gerissenen Speichen kannst Du mit normalen BMI noch bis zur Werkstatt fahren. Wiegst Du deutlich über 100 kg könnten weitere Speichen reißen. So ab drei bis 4 gerissenen Speichen wird es dann langsam kritisch.


    Normalerweise halten die Speichen ewig, vorausgesetzt die Speichen haben die notwendige Qualität und das Laufrad wurde ordnungsgemäß eingespeicht.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Ich packe immer zwei rechteckige Holzbalken (Abmessungen 10 x 30 cm) übereinander unter den Ständer und bock die Schwalbe darauf auf. Wenn man die Kiste dann erstmal nach vorne gekippt hat, bleibt sie mit dem Vorderrad auch unten.


    Spanngurt zwischen Ständer und Vorderrad verhindert, dass sich das Vögelchen spontan ablegt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!