Hinterradachse

  • Bin gerade dabei das Hinterrad auszubauen, doch ich krieg bei besten Willen diese sch... Steckachse nicht raus.
    Es geht einfach nix! Hat jemand einen Tipp?


    Laut Reparaturbuch brauch ich die Bremsstange und den Seilzug nicht aushängen. Stimmt das?

  • Hallo,
    auf der linken Seite hat die Steckachse ja einen 6-Kant Kopf.
    Daran drehste die Achse einfach wie eine Schraube raus.
    Seilzug?
    Bei der Bremsstange solltest du die Befestigung für den Bremshebel wegschrauben, dann kriegst du alles am Betsen weg.
    MfG Daniel

  • Nur links die Steckachse raus, Rechts hälst du dagegen, die ziehst du raus, dann kannst du das Bremseschild entfernen.
    Bock sie hoch auf bekommst dann leichter das Rad raus. Dazu Rad nach links o Rechts neigen. Alles nicht schwer, bekommst du hin.


    ciao isga

  • DAs ist schon klar, aber dann bleibt die Mutter zwar stehen, die Achse dreht aber immernoch mit...
    Wieso kann überhaupt die andere Achse mitdrehen? Die sind doch eigentlich nicht miteinander verbunden. Großes Rätsel...

  • Eine grundsätzliche Frage:
    Geht die Achse denn nun komplett durch Rad und Mitnehmer? Wenn ja, muß ja rechts das andere Ende rausgucken und ich kann die Achse mit "roher" Gewalt rausschlagen?!

    • Offizieller Beitrag

    @kib,


    nein! Die Achse endet in der Radnabe.


    Wenn sich die Welle mit der Mutter auf der rechten Seite mitdreht, dann schaub die Mutter richtig fest. Soweit ich weiß, ich die Welle dort beidseitig abgeflacht und wird durch die Führung in der Schwinge in ihrer Position fixiert.


    Qdä.

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Habe nachdem ich die Mutter entfernt habe die abgeflachte Stelle entdeckt, die tatsächlich nicht in der Schwinge eingerastet ist und somit nicht fixiert. Ich hoffe, daß dies durch festes Nachziehen der Mutter passiert.
    Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten wie ich das Problem lösen kann?
    Bin für alles dankbar!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!