Hinterradachse Star 4-2 geht nicht raus

  • Hallo,
    ich habe einen Star, bei dem die Hinterradachse nicht rausgeht. Vorne gings gut, aber hinten wills nicht werden. :(
    Die Mutter ließ sich leicht lösen, auch dreht sich die Achse, wenn man einen Stab durch das Loch steckt oder einen Schlüssel ansetzt. Dreht also ganz leicht, aber die Achse kommt nicht raus. Was kann man tun?

  • Zitat von -EJK-

    Hallo,
    ich habe einen Star, bei dem die Hinterradachse nicht rausgeht. Vorne gings gut, aber hinten wills nicht werden. :(
    Die Mutter ließ sich leicht lösen, auch dreht sich die Achse, wenn man einen Stab durch das Loch steckt oder einen Schlüssel ansetzt. Dreht also ganz leicht, aber die Achse kommt nicht raus. Was kann man tun?


    Richtige Reihenfolge anwenden.


    1. Bolzen lösen und herusnehmen
    2. Wenns Ritzel raus soll danach Mutter lösen

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Verdammt!
    Ich habe erst die Mutter gelöst. Als die Achse nicht rausging, wollte ich es mit dem Hammer versuchen. Der Kopf, wo die Mutter drauf saß ist aber nun etwas platter als vorher und die Mutter geht nicht mehr rauf! X(
    Und nun?

  • Ja, klug reden kann ich auch X(
    Daß ich jetzt ne neue Achse brauch, weiß ich auch, aber dazu muß ich die alte ja erstmal herausbekommen! :rolleyes:
    Also, das war ja die ursprüngliche Frage! Wäre also nett, wenn ich da ne vernünftige Antwort bekomme :rolleyes:

  • Nimm eine Feile und feil das Breitgekloppte auf der rechten Seite ab, bis die Mutter wieder draufgeht und angezogen ist. Dann nimm einen 19'er Ringschlüssel oder eine Nuß und schraub die Achse einfach locker.
    Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!
    Und wenn dir dabei der Ringschlüssel abbricht, dann muß wohl doch der Schlagschrauber her. :D
    Im schlimmsten Fall nimmst du dann T4-Plastiksprengstoff. :)) :))

  • Das der T4 zu einem großen Teil aus Plastik besteht, war mir ja klar, aber daß der so hochexplosiv ist :shock:
    Also ich fahr so einem VW-Bus jetzt nicht mehr hinterher!!! :D:D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von -EJK-

    Ja, klug reden kann ich auch X(
    Daß ich jetzt ne neue Achse brauch, weiß ich auch, aber dazu muß ich die alte ja erstmal herausbekommen! :rolleyes:
    Also, das war ja die ursprüngliche Frage! Wäre also nett, wenn ich da ne vernünftige Antwort bekomme :rolleyes:


    Ich glaube dir ist der Aufbau noch nicht ganz klar. Es sind 2 Teile die Du glaube ich immernoch für ein Teil hälst. Es gibt die Achse, die greift von links durch das Hinterrad in die Achsverlängerung rechts, dort wo die Mutter dran ist. Du brauchst also nur das kurze Ende von rechts. Um die Mutter erstmal wieder drauf zu bekommen und den Bolzen damit heraus , kannste den Rat vom Dummschwätzer befolgen. Aber deiner Sicherheit willen solltest du danach die Achsverlängerung austauschen.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Die eigentliche Achse und die Achsverlängerung sind miteinander verschraubt. Kannste bloß nicht sehen, weil innendrin. Die zerwichste Achsverlängerung kannste auch mit 'ner ziemlich großen WaPu festhalten (kaputter geht nicht) und dann die eigentliche Achse losdrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!