Hinterradbremsdeckel geht das noch?

  • Hey ich bin neu hier! sry falls dieser post iwelche regeln verstößt!
    Der Zug meiner Hinterrad bremse ist gerissen beim wechseln is mir aufgefallen das der Eingang vom Bremszug (innen liegend) gut was abgebrochen ist!
    nun könnte wasser und sonst iwelcher dreck in die bremse kommen! tippe aber er auf Wasser!
    Meine frage ist ob es schlimm ist wenn Wasser rein kommen könnte?
    Muss ich den Deckel austauschen?
    oder werden die backen durch die Reibung trocken genug? (trocken bremsen)

  • Mal ehrlich, wenn ich wüsste dass bei meiner Bremse irgendwas abgebrochen ist, würde ich umgehend Ersatz beschaffen. Egal ob das mein Auto, Motorrad, Schwalbe oder sogar Fahrrad wäre.
    So ein Teil kostet doch nicht die Welt und ist in höchstens einer Stunde montiert.


    Gruß

  • hab noch mal meinen Onkel gefragt! Ich knall 2 Komponenten Kleber drauf und Füll die schlitz auf und bohr das noch mal frei damit der Zug gut da durch geht!
    Ist das schlau oder nicht so?

  • Ich habe das Gefühl du willst hier hören dass jemand sagt "ach was, wird schon nix passieren, lasses doch"
    An dem Teil wirken meines Erachtens schon gewisse Kräfte beim bremsen.

  • ne eig wäre ne klare Antwort ganz gut wie ihr das seht, weil ich glaube das ihr mehr Ahnung habt wie ich!
    vl ne is nich schlimm kannst so lassen das wasser macht nix.
    oder vl einmal kleben damit das meiste Wasser dran vorbei geht.
    oder vl ein nneue Bremsankerplatte wobei ich nicht weiß wie das mit den Bremsbacken ist.
    oder vl was anderes ;)

  • Mal ehrlich, wenn ich wüsste dass bei meiner Bremse irgendwas abgebrochen ist, würde ich umgehend Ersatz beschaffen. Egal ob das mein Auto, Motorrad, Schwalbe oder sogar Fahrrad wäre.
    So ein Teil kostet doch nicht die Welt und ist in höchstens einer Stunde montiert.


    Gruß


    Da stehts ;)


    Ea geht ja nicht ums Wasser. In diesem Nippel durch den der Zug geht stützt sich die Hülle des Bowdenzuges beim bremsen. D.h. die Hülle steht fest und der Zug bewegt sich und somit den Bremsnocken. Was passiert wenn bei einer Notbremsung der Nippel entgültig bricht, kannst du dir wohl denken....

  • Und hör auf das, was der Prof gesagt hat! Das ist nicht immer klug, aber manchmal schon :D.
    Kauf dir einfach eine neue Bremsankerplatte und dein Problem hat sich erledigt.

  • was mir dabei bedenken bereitet ist wie ich meine bremsbacken und das alles da rein schraube ohne eine schraube über zu haben oder so! :D
    da hab ich keine ahnung aber ich habs mir noch nicht angeguckt vl ist es ja selbst erklärend!

  • was mir bedenken bereitet ist das ich keine Ahnung hab wie ich die die bremsbacken und alles in das neue teil bekomme ohne teile über zu haben! :D
    hab es mir aber noch nicht angeguckt vl ist es ja selbst erklärend ;)

  • was mir dabei bedenken bereitet ist wie ich meine bremsbacken und das alles da rein schraube ohne eine schraube über zu haben oder so! :D
    da hab ich keine ahnung aber ich habs mir noch nicht angeguckt vl ist es ja selbst erklärend!



    Da gibts keine Schrauben. Nur zwei Federn und zwei Sicherungsclips ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!