+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hinterradbremse einbauen!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard Hinterradbremse einbauen!

    Hallo,
    leider ist mir gestern beim Hinterrad ein Teil abgeflogen als ich mein rad abgebaut hab!
    jez weiß ich nicht mehr genau wo es hinkommt!

    IMG_0099..jpgIMG_0100..jpg
    Geändert von gotnos (19.04.2010 um 19:01 Uhr)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Da ist so ein "Knubbel" an der Schwinge und einer am Bremsschild da muss das Teil zwischen.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von junktschep
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Beiträge
    697

    Standard

    bring das Hinterrad in die korrekte Position und schiebe dann von hinten dieses Teil (so wie auf dem Foto - is schon richtigrum) waagerecht zwischen Rad und Schwinge. Dann fädelt es bei den beiden Pilzen (einer an der Bremsplatte und einer an der Schwinge) ein. Dann schiebst du die Steckachse durch und schraubs fest.
    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich glaub ich weiß jez wie es geht! Wenn das Teil fehlt oder falsch eingebaut ist dann müsste doch die Bremse ohne Funktion sein oder nicht`?

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    genau, weil das bremsschild sich beim bremsen dann mitbewegen würde.

    grüße,
    Schwalbenchris

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard

    Bekomme es leider doch nicht hin! kann mir einer helfen?
    Anhang 13830

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Moin,
    du musst allerdings erst den einen Teil der Achse heraus drehen um das ganze wieder in die richtige Position zu bringen.
    LG

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard

    Ja die lange Sechskantschraube muss ich lösen das weiß ich, aber wie kommt das genau drauf? Kannst du mir das markieren oder aufmalen? wäre sehr nett!

    oder nen Foto davon machen?
    Danke!

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Auf deinen Bildern ist jeweils 1x richtig eingebaut, jetzt mußt du es nur noch so zusammenbauen das der Bremsgegenhalter jeweils in die runden Bolzen eingeführt ist. Einmal in den runden Bolzen am Bremsschild und einmal in den Bolzen an der Schwinge stecken, dann die Achse durch.
    Bring mal das Bremsschild so in Position das der runde Bolzen auf Höhe des Schwingenarmes steht, dann von hinten den Bremsgegenhalter durchstecken. Wenn du dir vorstellst was der Gegenhalter bewirken soll, nämlich zu verhindern das sich das Bremsschild mitdreht beim Bremsen müßtest du eigentlich von selbst darauf kommen wie es richtig ist.

    mfg Gert

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Mal schauen ob es geht.
    Das Alustück auf welches die Feilspitze zeigt bleibt in dieser Position, nur die Bremsankerplatte muss gedreht werden.
    Dazu musst du das Alustück einmal raus nehmen und dann von hinten wieder rein stecken wenn die beiden Pinns an der richtigen Stelle sind.
    LG
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    69

    Standard

    Allles klar danke hab es geschafft!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hinterradbremse
    Von StandgasMatze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 17:08
  2. Hinterradbremse
    Von kek00 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 08:42
  3. Hinterradbremse
    Von ZTHT im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 00:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.