Hinterradbremse macht nicht mehr auf

  • Bei meinem SR50CE macht die Hinterradbremse nach dem bremsen nicht mehr richtig auf, soll heisen dass sie dauernd schleift und daduch das Hinterrad nicht richtig rollen kann. Was kann ich dagegen tun?


    PS: habe das Bremsgestänge schon gelockert, hat leider nichts geholfen.


    Ich freue mich über euere Antworten und bedanke mich schon mal.

  • Bei mir blieb die Bremse auch mal hängen. Als ich sie geöffnet habe, sah ich auch warum. Der Bremskeil hatte sich in die Blechzwischenlage einen regelrechten Krater gegraben und blieb dann dort in 45°-Stellung hängen. Ich musste also die Zwischenlagen wechseln.

  • bau das teil mal aus. Dort wo die bremsvacken auf die stifte gesetzt werden mal ein wenig kupferpaste um die stifte schmieren, das geht dann leichter achja: wechsel unbedingt gleich die feder zwischen den bremsbacken, ich hab das letztens auch gehabt und diese feder nicht gewechselt.
    Dafür habe ich dann auch Nachts 2.00 Uhr (von freitag auf Samstag) am straßenrand das hinterrad ausgebaut und die bremse zerlegt, weil die ferder gebrochen und die bremsbacken anlagen, und sich fast festgebrannt hatten!
    Also schonmal porfilaktisch wechseln, ist ja nur pfennigartikel!

  • Hatte das auch mal, allerdings bei ner /1er Schwalbe mit Bowdenzug. Der war so aufgedrillt, das er nicht mehr in Ausgangslage zurückging. Hat mich ne lockere Vollbremsung bei Tempo 50 vor ner grünen Ampel machen lassen mit anschließendem Wegtragen des Fahrzeugs von der Straße! Dabei hatte es das ganze Distanzstück, wo das Bremsschild reingreift zerfetzt. Also macht mit sowas keine Späße, ist sehr sehr gefährlich!


    grilleman, der seitdem nur noch mit flutschigem Bowdenzug und straffer Feder unterwegs ist...

  • Wenn sich der Bremshebel 45° drehen lässt sind die Bremsbeläge aber schon arg runter. Mach mal ein paar Zwischenlagen an den Bremsnocken, wenn der Hebel sich nicht so weit drehen mus geht er auch leichter zurück und es Brems auch besser.


    MfG Tilman

  • tilman81
    was meinst du mit "Zwischenlagen an den Bremsnocken"? ich habe letzte Woche bei meiner Schwalbe einen neuen Bremsnocken eingebaut seitdem funktioniert die Hinterradbremse nicht mehr.
    (hab alles wieder richtig zusammengebaut)
    Der Bremshebel lässt sich jetzt auch weiter drehen als bei dem alten Nocken. ?( ?( ?(


    Gruss, pladdi

  • Na es gibt doch diese Zwischenlagen die zw. die Bremsbacken und den Nocken kommen. Das sind so kleine Bleche. Die gibts glaub ich bis 2mm. Und wenn die dann drunter sind braucht der Bremshebel und damit auch der Nocken sich nicht mehr so weit drehen und das blockieren wird verhindert.


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von tilman81:
    Na es gibt doch diese Zwischenlagen die zw. die Bremsbacken und den Nocken kommen. Das sind so kleine Bleche. Die gibts glaub ich bis 2mm. Und wenn die dann drunter sind braucht der Bremshebel und damit auch der Nocken sich nicht mehr so weit drehen und das blockieren wird verhindert.


    MfG Tilman


    Nur wo gibts die? ?(


    MFG Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!