Hinterradbremse = Motor aus!

  • hallo leute.
    meine einser halbautomatik kommt immer ins stottern, so bald die hinterradbremse betätigt wird bzw. das bremslicht leuchtet. bremst man zu lange geht sie sogar ganz aus. ist die bremsleuchte raus, also der stromkreis unterbrochen, kann man bremsen ohne probleme.
    wo ist der fehler zu suchen? hat jemand ähnliches schon erlebt oder eine idee, wie ich ihr das austreiben kann?
    freunde meinten entweder masseschluß, aber wenn ja wo? oder aber auch, dass das magnetfeld des polrades zu schwach sein könnte?

  • *hochgrab*


    habe das gleiche problem bei meiner kr51/2, allerdings nur gelegentlich.


    das bremslicht leuchtet nicht, aber drückt scheinbar stark auf die leistung des motors. masseschluss sollte nicht drin sein soweit ich ausgemessen habe. die drei spulen sind neu.


    trotzdem ist beim treten auf die bremse gelegentlich mal antreten angesagt. habe deshalb das kabel abgezogen und isoliert, was aber auch kein dauerzustand sein kann... ohne bremslicht fahrne ist nie gut.


    bei der gelegenheit gleich ein zweites problemchen: fernlicht geht, abblendlicht nicht. birne durchgemessen, beide drähtchen sind ok... vorgestern abend komme ich beim abstellen ausversehen an den schalter und stelle auf abblendlicht - und es leuchtet. o0 gestern früh jedoch wars das wieder, das abblendlicht will nimmer. im stadtverkehr macht das fernlicht nicht wirklich nen großen unterschied, deshalb ist das kein kritisches problem... allerdings sollte das licht schon aus prinzip gehen :)


    gibts da ne bekannte stelle die zuerst zu kontrollieren wäre, oder hält man sich standardmäßig an kabel messen -> flachstecker tauschen -> schalter aufmachen und entkeimen?

  • Die Kabel.


    Schau nach den Kabeln besonders am Schalter.


    Auch beim Bremslicht würde ich auf nen Masseschluß oder Massefehler tippen.


    Einfach das Grau Rote Kabel welches aus dem Motor kommt abnehmen und direkt an eine 18 bzw 21 Watt Birne halten. Die Birne zB mit dem unteren Pol an den Motor und an die Seite das GrauRote Kabel.


    Leuchtet dann die Birne und läuft der Motor weiter ist nix mit " Motor wird zu stark belastet "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!