Hinterradbremse öffnet nicht mehr

  • Hei Leute,


    manchmal scheint meine Hinterradbremse nach dem Bremsen nicht mehr zu öffnen. Gestern hab ich mir ne schöne Runde quietschenden Hinterreifen und Rumgerutschte gegönnt.


    Muss ich da vielleicht mal den Zylinder oder Anker mit Bremenfett oder Kupferpaste einschmieren? Oder ist die Feder vielleicht zu ausgelutscht? Ist das Problem bekannt? (Forensische ergab auf die schnelle nichts...)


    Gestern war mir das schon etwas zu ungeheuerlich, Dauerblockade ist gut gefährlich...


    Danke und Gruß


    saharabrown

  • Es gibt keinen Zylinder/Anker in der Radnabe !


    Einfach mal alles demontieren und begutachten ! Eventuell Bild machen und hier rein stellen.


    P.S. Die Bremsbacken öffnen sich nicht, Sie gehen beim "loslassen" des Bremshebel/Pedal zurück in ihre Ausgangsstellung und geben das Ganze wieder frei. Rad dreht sich dann wieder (im Normalfall) !
    Eventuell sind die Innereien bissel verkeimt und benötigen ein wenig Pflege in Form von Zerlegen, reinigen, bissel Fett !

  • Der Nocken, der in der Nabe die Bremsbacken auseinander spreizt, kann überdrehen und dann kommt der Kram nicht mehr in die Ausgangslage zurück, Bremse bleibt betätigt. Vorher hat man dann seit Ewigkeiten immer nur am Bremsgestänge strammer gestellt. Je nachdem was für ein Fahrzeug vorhanden ist. Besser wirds dann von alleine und etwas Schmiere eher nicht, dann sind Zwischenlagen oder neue Bremsbacken angesagt. Ne normale Bremsenwartung eben, ist hier bestimmt auch irgendwo schon beschrieben.
    Kann natürlich auch irgend was anderes sein.


    Grundsätzlich steht da schon Grundsätzliches:
    http://www.schwalbennest.de/si…ki/index.php?title=Bremse


    Es gibt auch noch konkrete Verschleissmaße, aber auf Millimeterbruchteile kommts hier wohl erst mal nicht an.



    Wenn das gelbe Ding beim Bremse Treten zu weit dreht und verkeilt, weil das türkise und das lila Ding zu abgenudelt sind, kann das grüne Ding die Bremse nicht zurückstellen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales () aus folgendem Grund: Link


  • P.S. Die Bremsbacken öffnen sich nicht, Sie gehen beim "loslassen" des Bremshebel/Pedal zurück in ihre Ausgangsstellung und geben das Ganze wieder frei. Rad dreht sich dann wieder (im Normalfall) !
    Eventuell sind die Innereien bissel verkeimt und benötigen ein wenig Pflege in Form von Zerlegen, reinigen, bissel Fett !



    Danke, das ist in etwa genau das, was ich auch denke.



    Die Idee mit den abgenutzten Bremsbelägen ist natürlich auch möglich. Aber da es nicht digital, also überdreht oder nicht, sondern eher wie widerstandsbehaftet und langsames Zurückgehen in die Ausgangslage wirkt, wahrscheinlich bei mir nicht zutreffend.


    Naja, ich machs mal auf und werde es sehen. Dann kann ich mich auch gleich nochmal dem Stoplichtkontakt zu wenden. ;) Ich danke euch!

  • Dann ist sicherlich auch der Bremsnocken im inneren verschmoddert.(das Gelbe Ding).Der geht durch das Bremsblech(Gußteil)nach außen .Dort hängt der äußere Bremshebel dran. Dieser Bremsncken wird aus dem Bremsblech entfernt. Das Loch was du dann siehst wird schön gereinigt und dann wird der Bremsnocken mit Fett wieder eingesetzt! Dann kann er sich schön leicht drehen und die Feder(grün) hat kaum was zu bewegen. Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!