Hinterradbremse am Vorderrad bei der KR51/2????

  • Welches Modell?


    Am S51 sind die vorderen und die hinteren Bremsschilder nicht identisch. Am hinteren ist ein Zapfen für das Distanzstück, am vorderen ist eine Rundung, die sich schön an den Gabelholm schmiedet. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Schwalbe ähnliche Unterschiede gibt.


    Die Bremsbacken sind aber identisch. Die müssen sich aber jedesmal auf die Trommel einlaufen. Deswegen wird die Bremsleistung am Anfang schlechter sein.


    mfg

  • Bei der Schwalbe kannst du es machen. Aber du brauchst den Bremshebel von der S50/51 um den Zug einzuhängen. Von der Länge des Zugs macht sich der Kupplungszug vom SR50 ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    naja, das hintere bremsschild hat aber nicht die aufnahme für einen bowdenzug. der dafür nötige "alubatzen" ist aber vorhanden. also entweder man bohrt sich diese bowdenzugaufnahme selbst oder man nutzt das hintere bremsschild von 1er schwalbe oder star mit außenliegendem bremshebel oder das sr50 bremsschild.

    • Offizieller Beitrag

    solange das hintere bremsschild der 1er schwalbe einen außenliegenden bremshebel hat (baujahr kenn ich nicht), kann man einfach den langen s51-hebel verbauen.


    glaubs mir, den umbau hab ich schon mehrfach hinter mir.


    man braucht: bremsschild von 1er schwalbe/star/sr50 mit außenliegendem bremshebel oder umgebautes 2er schwalbebremsschild , s51 bremshebel, lange mz-stellschraube und einen sr50 kupplungszug.


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!