Hinterradbremse zerissen

  • Schon wieder einer! :bounce:
    Du bist jetzt glaube ich der 3te Künstler hier im Schwalbennest, der die Bremsstange zu einer hübschen Schnecke verarbeitet hat :D


    Bedenklich! Diese Abstandshalter scheinen nicht für die Ewigkeit gebaut zu sein... :shock:

  • wollt ja auch nur mal rumhören, ob sowas schon öfter passiert ist
    dann muss ich wohl mal bestellen und das wieder zusammensetzen
    bremsnocken und schild sollten aber noch verwertbar sein oder?

  • Schild musst du dir angucken (Lagerbolzen des Gegenhalters) .
    Den Bremsnocken hats warschein nicht so interessiert.
    Du solltest du die Bremse öffnen und auch aber mal nachschauen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Alu an Stahl mit feuchter (Salz-)Pampe dazwischen gibt langfristig Korrosion am Alu - nein, das ist nicht für die Ewigkeit.


    Wie man an der Bruchfläche sieht, war deiner schon länger angeknackst ... ob man das bei der Bremsenwartung hätte sehen können, wenn man das Teil saubermacht und genau anschaut?

  • hab die bremse erst vor ein paar wochen zusammengebaut, dabei ist mir aber nix aufgefallen...
    ab jetzt werd ich das aber bestimmt öfter mal kontrollieren :)

  • was mich interessieren würde ist:


    Wenn das Distanzstück abreist und sich die Bremsstange um die Achse wickelt....gibt es da einen Ruck oder andere Effekte, oder ist die Bremswirkung einfach zack weg und sonst alles wie immer? Ist Sturzgefahr vorhanden?

  • Na aber ganz bestimmt.
    Und wenn das bei Tempo 60 km/h passiert, dann singen die Engelein.


    Eigentlich ist solch ein Schaden, also Bruch des Distanzstückes doch sehr selten, aber ganz ausschließen kann man das halt nicht. Sich dieses und alle anderen wichtigen Teile gelegentlich mal anzusehen und gucken, ob alle Schrauben und Muttern noch fest sind, kann einem also durchaus das Leben retten. Auch die Bremssbowdenzüge sollten regelmäßig überprüft werden, ob da nicht schon der eine oder andere einzelne Draht vom Bremsseil durchgescheuert ist. Falls ja, dann mach's wie der Exhibitionist. => Raus das Ding! :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von STORM

    was mich interessieren würde ist:


    Wenn das Distanzstück abreist und sich die Bremsstange um die Achse wickelt....gibt es da einen Ruck oder andere Effekte, oder ist die Bremswirkung einfach zack weg und sonst alles wie immer? Ist Sturzgefahr vorhanden?


    bei mir gab es damals einen knall, dann einen ruck und dann lief mit regelmäßigem klappern (gewickelte bremsstange schlägt an schwinge bei jeder radumdrehung) das rad und das moped weiter. die geschwindigkeit war aber unter 20km/h.


    damit lade ich auch dich Loo in den Klub der Distanzstückzermalmer ein. hier war mein kunstwerk:
    http://www.schwalbennest.de/in…wtopic&t=27202&highlight=


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Distanzstückzermalmer und Bremsstangenwickelkünstler. Vorausschauende und defensive Fahrweise zahlt sich allgemein und im Fall der Fälle auch hier aus. Trotzdem krasse Ausnahme, meine ich nach wie vor. Bemerkenswert ist der sich gleichende Bruchkantenverlauf. Das könnte aber schon was mit Materialermüdung zu tun haben, vor allem bei häufigem und starkem Bremsen. Die Alu-Fahrradlenker soll man ja auch nach ein paar Jahren austauschen, aus Sicherheitsgründen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Meine größte Angst ist ein Rahmenbruch. Bis Totoking die Fotos demonstrierte hatte ich noch nie an sowas gedacht. Bei nächster Gelegenheit wird der Rahmen geprüft. Rahmenbruch bei 60 in der Kurve im Kollonnenverkehr....am besten noch mit einem Lastwagen als nachfolgendes Fahrzeug...hässliche Vorstellung

  • ich schätze mich geehrt, Mitglied dieses exklusiven Clubs zu sein 8) Hast das auch sehr schön hinbekommen totoking...


    Bin ganz langsam (ca. 30) gefahren und hab dann ein wenig gebremst.


    Bremspedal hatte plötzlich keinen Widerstand mehr (kein Wunder) und es gab was Krach. Bin dann mit Vorderbremse langsam zum Stehen gekommen.


    Ist nicht blockiert oder so und konnte Moped nach Hause schieben, das ging allerdings was schwerer als gewohnt.


    Keine Ahnung von wann das Teil war, hab die S51 erst seit letzem Jahr.

  • Ich halte seit Toto's Beitrag etxra ein neues Distanzstück bereit (natürlich original) :)) Aber gute Teile auszutauschen bringe ich nicht fertig. Beim ersten Haarriss fliegt das Teil aber raus :D


    mfg

  • bei mir ist heute das gleiche passiert!


    ich hab nen neuen bremszug und das distanzstück eingebaut .. nun habe ich fragen:



    ist es normal, dass der deckel nicht aufliegt? also mir ist noch gar nicht aufgefallen, bei früheren hinterradausbauten, dass der deckel nicht ganz aufliegt, bevor man den bolzen anzieht..


    irgendwie geht die bremse auch noch nicht annähern so gut, wie vorher.. ich muss nochmal einen blick ins innere werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!