Hinterradschwinge abschrauben ???!?

  • Hallo zusammen.


    Auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt ein Bisschen dähmlich anhört: Ich habe heute meine Schwalbe bis auf die letzte Schraube zerlegt um den Rahmen sandstrahlen zu lassen. Das einzige Problem:
    Ich krieg die Schwinge nicht ab:D
    Ich habe auf der linken Seite die Mutter abgeschraubt, wenn ich jetzt rechts an der "Schraube" drehe ?(die nur mit dem Gabelschlüssel angepackt werden kann), dreht sich manchmal die Gewindestange links mit, manchmal nicht. Ausserdem geht es sehr schwer.
    Leichte Hammerschläge auf die Gewindestange links Bringen nichts...



    Hilfe!!!



    Danke schonmal, Gruss Tobi.

  • Hallo,
    das hört sich ganz nach einer gebrochenen Schraube an! Raus muß sie auf jeden Fall, und wenn du sagt das Gewinde auf der Linken Seite dreht sich nur manchmal mit kannst du nicht mehr viel kaputt machen! Den kaputt ist die Schraube schon! Mein Rat: rausklopfen und ne neue besorgen!
    Gruß Keule

  • Hallo Keule,


    danke für Deinen Tip!


    Ich habe es gerade versucht, aber leider habe ich ein wenig zu fest draufgeschlagen, jetzt ist die Schraube krumm und bewegt sich keinen Milimeter.
    Das einfachste wäre jetzt natürlich, die Schwinge abzuflexen, aber da es eine 69er Schwalbe mit den dünneren Stoßdämpfern ist, denke ich nicht dass es so einfach sein wird eine neue zu besorgen. Ausserdem fällt es mir nicht leicht etwas kaputt zu machen, das fast 10 Jahre älter ist als ich... Ich werde mir mal nächste Woche eine Flex ausleihen und den Schraubenkopf auf der anderen Seite Abflexen, vielleicht lässt sich die Schraube dann ja ganz vorsichtig auf die andere Seite rausschlagen.


    Vielen Dank nochmal,


    Gruss Tobias.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!