Hinterradschwinge KR51/1K zu "klein"

  • Hallo erstmal,
    Ich heiße Marius, bin 17 Jahre jung und wurde vom Simson-Fieber infiziert :bounce:
    Ich hatte mir im Januar eine KR51/1K Bj. 79 erworben und bin gerade dabei sie wieder herzurichten.


    Ich habe nun alle Teile gesandstrahlt und lackiert. Soweit hat auch alles funktioniert und gepasst. Aber die Hinterradschwinge ist einfach viel zu schmal,um auf die vorgesehenen Punkte zu passen. (wenn ihr wisst, was ich meine :roll: )also da, wo die Gummibuchsen bei der Schwinge sitzen und sie befestigt wird.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?
    Vielen Dank schonmal,
    Marius

  • genau, den Abstand meinte ich. Ich habe auch alles gewechselt. :smile: Der Fall ist dieser, dass der Abstand 3-4mm kleiner ist, als das es rüber passt.


    weiß jemand was?

    KR51/1K "Helga" Baujahr 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Das ist relativ weiches Material und kann ohne Probleme verbogen werden und somit auch geweitet werden.



    ja, sie war montiert. Und hingefallen oder so etwas ist sie mir auch nicht.


    mfg


    Marius



    Wenn sie vorher passte, muss man sie nicht mit Gewalt krumm machen, auch wenn das weiches Material ist. Das muss auch so gehen.


    Kopfschüttel,


    Tobias

  • Ich denke eher das beim lackieren das Teil einen abbekommen hat. Fast alle Schwingen sind beim Zusammenbau zu eng. Kommt auch darauf an, wie er seine Schwingelager eingepresst hat.


    Das hat auch nix mit Gewalt zu tun, das wird leicht gedehnt und gut ist. Kann man bequem mit dem Armen machen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jo, ein bissel dehnen und dann wird das schon...:))


    Die Schwinge nimmt während der Fahrt ordentlich Kräfte auf, das Material ist sicherlich kein Hochleistungsstahl, aber "weich" ist er auch nicht. Wenn die Schwinge so weich wäre, würde sich eine Schwalbe wie ein Stück Butter in der Sonne fahren lassen.


    Wäre dem so, würden die Schweißnähte einiges aushalten müssen, weil im Fahrbetrieb sicherlich sehr viel höhere Kräfte auftreten als du mit deinen Armen beim zurecht biegen aufbringst.


    Vom lackieren wird sicherlich auch keine Schwinge krumm. Man stelle sich vor, man lässt sein Auto lackieren und bekommt es total zerknittert zurück...

  • Wenn die Schwinge so weich wäre, würde sich eine Schwalbe wie ein Stück Butter in der Sonne fahren lassen.


    macht die Schwalbe doch. :D Erst mit der S50/51 konnte ein deutlich besseres Fahrverhalten erreicht werden.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!