Hinterradschwinge, Schwingenbolzen und Winkel für Haube

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen und Antworten zum Thema "Einbau der Hinterradschwinge" bei der KR51/2 im Forum gefunden. Allerdings bin ich noch immer nicht ganz sicher, wie es richtig ist. Wenn ich es wie beschrieben handhabe, also: Mutter, Federring, Winkel, Bolzen, Winkel, Federring/Zahnscheibe, Mutter, dann scheinen mir die Winkel viel zu Fest zu sitzen. Liegt das eventuell an den Lagerhülsen, einem fehlerhaften Abstand der beiden Arme der Schwinge, überflüssigen Federscheiben, ...?




    Vielen Dank und beste Grüße
    Chris

  • Wie meinst Du das, mit dem zu fest sitzenden Winkel?
    Soll der Winkel sich nach dem Festdrehen der Muttern noch locker hin und her bewegen?


    Es mag eine optische Täuschung sein, auf dem oberen Bild sieht es irgendwie so aus als ob der Schwingenbolzen einen Knick hätte und zulackiert wurde :smile:

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ob die fest sitzenden Winkel sich mit der Schwingenbewegung mitbewegen (dürfen?) habe ich mich beim Zusammenbau im Winter auch gefragt, da ich zudem noch die Halterung für den Zug-Bremslichtschalter daran befestigt habe.


    Grundsätzlich habe ich es so befestigt wie Du, im Betrieb bleibt alles in Position und am Panzer bewegt sich nichts. Jedenfalls wenn sich aufs Moped wirft und versucht dabei etwas zu erkennen.


    Da kannst Du das befürchtete Problem erahnen:


    Aber im endlosen Vertrauen darauf, dass alles schon so konstruiert sein wird dass die Schwingenbewegung nicht den Panzer zerreißt und sich alles hinruckeln wird bin ich nun fast 1000km damit gerollt und es ist nichts passiert.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    chris


    Wenn man sich das genau anschaut erkennt man,
    das die Innenrohre der Schwingenbuchsen länger sind.
    Die stützen sich direkt am Aufnahmerohr des Schwingenbolzens am Rahmen ab.
    Im Ergebnis sieht es so aus, als wäre die Schwinge schmaler als der verschraubte Bolzen lang ist.
    Die Winkel wiederum werden auf die (längeren) Innenrohre gesetzt und die Schwinge kann sich frei bewegen ohne die Winkel zu beeinflussen.


    LG Kai d:)

  • Kai


    Dann kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass die Lagerhülsen nicht korrekt sitzen (wobei ich nicht weiß, wie sie anders eingepresst werden sollten). Wie du auf dem Foto siehst, klemme ich mit dem Winkel doch auch immer die gesamte Hülse mit ein.


    • Offizieller Beitrag

    chris


    Die PU Buchse hat nicht genug Reibungswiderstand um den Winkel mitzunehmen.
    Soll die auch garnicht haben, letztlich soll die Buchse ja beweglich auf dem Innenrohr sitzen.
    Auf der Aussenseite hingegen ist die Buchse profiliert, damit sie nicht aus dem Auge an der Schwinge seitlich rausrutscht oder wandert.


    Aber wenn Dich das nicht schlafen lässt, kannst Du die
    mit nem Cuttermesser/Dremel oder ner Feile 1mm abtragen.


    Ich würde es nicht machen - weil so wie es ist, ist es gut.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!