Hinterreifen schnell abgefahren.

  • Moin zusammen,
    leider musste ich feststellen dass an meiner KR 51/2 sich der Hinterreifen schnell abnutzt. Das Profil des Vorderrades ist prima, nur hinten geht es recht schnell zur Neige.


    Könnte dieses an dem ganz leichten Versatz in der Spur liegen oder liegt ein anderes, mir nicht bekanntes Problem vor? Würde dies gern beseitigen bevor der neue Mantel kommt.



    P.S:Ich fahre einen Reifeninnendruck von 2,5 Bar.



    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Die nicht perfekt eingestellte Spur spielt sicher eine Rolle. Es kommt aber auch auf die Gummiqualität an, zu weich fährt sich schneller ab, als zu hart. Ist das denn ein Heidenau-Reifen oder eine billige Marke?



    Peter

  • Schiefe Spur tut zum Reifenabrieb am Zweirad erstmal gar nichts, denn beim Geradeausfahren fahren natürlich beide Räder exakt geradeaus - sonst führe man ja eine Kurve. Man merkt es nur am schiefstehenden Lenker.



    Abrieb am Hinterrad ergibt sich vor allem anderen beim Bremsen, und als zweites dann beim Beschleunigen. Freunde des unsanften Kuppelns mit viel Gas im ersten Gang reiben das Hinterrad schnell ab, während es z.B. mit dem immer sanft einkuppelnden Halbautomaten doch auffallend lang hält, auch bei viel Stadtverkehr.

  • Schiefe Spur tut zum Reifenabrieb am Zweirad erstmal gar nichts, denn beim Geradeausfahren fahren natürlich beide Räder exakt geradeaus - sonst führe man ja eine Kurve. Man merkt es nur am schiefstehenden Lenker.



    Das würde bedeuten, dass beide Räder immer parallel zueinaner und zur Fahrzeuglängsachse stehen, nur eben nicht hinter- sondern nebeneinander.
    Ist das wirklich immer so? Ich hätte gedacht, dass das Hinterrad durch (stark) unterschieliche Einstellungen der Kettenspanner durchaus schräg stehen kann. Beim Fahren muss man das nicht unbedingt merken, man korrigiert die unbewusst am Lenker.


    Korrigiert mich, wenn ich Mist geschrieben habe.

  • Zu DDR zeiten vielleicht. Ab 2Bar aufwärts je nach belastung.
    Wenn man 200kg auf die waage bringt verbraucht es so einen kleinen Reifen auch recht fix.
    Von wievielen Km sprechen wir denn? Was hällt er durch?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja genau, das schief stehende Hinterrad gleichst du durch einen schief stehenden Lenker aus. Die beiden Räder stehen dann parallel, aber eben nicht in der gleichen Flucht schön hintereinander. Merken tut man das dann z.B. beim Befahren von Längsrillen.
    Ich (80 kg netto) fahre vorne 2.0 und hinten 2.5 mit Heidenau K36/1. Weniger ist mir zu wabbelig in den Kurven. Bei garstigem Kopfsteinpflaster würde ich aber etwas weicher haben wollen.

  • Zum einen möchte ich sagen dass ich dezeit um die 100 kg aufs Moped bringe ohne dass ich Gepäck, was meist der Fall ist, dabei habe und zum anderen nehme ich ab und zu meine Tochter mit und will nicht ständig rauf und runter mit dem Druck. In der Regel ist meine Strecke 50km am Stück mit sehr gerinem Anteil an Stadtverkehr. Mit der Laufleistung bin ich mir jetzt nicht sicher aber 3000 km waren es vielleicht.
    Ich werde den RAt des sanfteren Fahrens im Alltagmal versuchen umzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!