+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hinterrrad / Kettenkasten / Schleifen ?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von MrTrustme
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    59

    Standard Hinterrrad / Kettenkasten / Schleifen ?

    Hallo, ich habe mir nun die mühe gemacht das hinterrrad auszubauen, neue bremsbeläge einzubauen, alles geschmiert (natürlich nicht die bremsbeläge) und die bremsbeläge angeschliffen.

    soweit so gut :-)

    nach dem wiedereinbau des hinterrrades habe ich nun festgestellt, dass die nabe extrem an dem kunststoffschutzring (siehe bild zwischen teil 11 und 12) schleift.

    der explosionszeichnung nach kommt dort aber keine distanzscheibe hin, gehört das so?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Nr. 2 ist eine Distanzscheibe, und zwar eine ziemlich dicke. Mit dieser Scheibe ist zwischen Kettenkastenhinterteil und Nabe ein kleiner Luftspalt. Ohne nicht

    mfg

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Schon ... aber wenn die fehlt, schleift's doch erst recht nicht am inneren Abdeckring, sondern am Kettenkasten selbst!?

    edit: Die Radnabe schleift an dem Abdeckring? Dann könnte es wohl daran liegen, denn dann kommt die Mitnehmerscheibe nicht weit genug vor, das Rad kommt dichter an den Kettenkasten.

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Nö, dann ist das Rad in Fahrtrichtung gesehen weiter rechts (gegen die Achsverlägerung) und die Radnabe schleift damit am linken Teil des Kettenkastens.

    mfg

    EDIT: Ja, genau das meinte ich. Du flinker Editor

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Dann sammer uns einig, soll er seine Scheibe (2) suchen gehen ... wahrscheinlich liegt sie unten im Putzwasser-Eimer

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von MrTrustme
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    59

    Standard hm!?

    komisch nur, dass ich den kettenkasten/mitnehmer garnicht am wickel hatte.
    das ist beim ausbau des rades ja auch nicht notwendig.

    wenn die scheibe fehlt dann bereits beim letzten besitzer.

    mir ist vor dem ausbau des rades dieser zustand nicht aufgefallen.
    der kunststoffring hat doch aber ein form die nahelegt, dass dieser ring in die nabe hinein ragt und dadurch kontakt mit der nabe hat?

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Hart
    Beiträge
    1

    Standard

    kurze zwischenfrage, wo im netz finde ich solche explosionszeichnungen?
    hab nämlcih das problem daß die schwinge am mitnehmer schleift und ich nicht weiß ob da ne beilagscheibe oder ähnliches dazwischen gehört oder ob das problem nur durch spureinstellen auch verschwindet.

    Muß dazu noch sagen daß sich meine freundin vor kurzem eine schwalbe gekauft hat und ich eigentlich mehr erfahrung mit vespas habe.
    Ich hoffe allerdings daß wir das Vögelchen mit hilfe aus dem Nest schnell wieder flügge machen

    Bertl

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Das sind herstellerkataloge. ie findest du bei sausewind
    Hinterhofbastler :-D

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von frechdachs
    wo im netz finde ich solche explosionszeichnungen?
    Hallo Bertl,

    Explosionszeichnungen kenne ich nur von den Motoren:
    z.B. hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de...ren.html#explo

    Für andere Komponenten gibt es die Ersatzteilkataloge.
    z.B. hier: http://www.ostmotorrad.de/simson
    oder hier: http://www.mz-b.de/miraculis/aw/download/load.html

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer schleifen
    Von alive4rock im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 16:52
  2. Zylinder SChleifen
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 11:46
  3. Kupplungs schleifen???
    Von souliner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 22:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.