Hippischornstein "Putzen"

  • heyho:)


    Der Auspuff meiner Schwalbe ist so schön bunt nach dem Ausbrennen und ich hätte ihn gerne wieder im farblosen chrom. Schwam und Putzmittel hatten keine chance.. was aber auch nicht verwundlich ist.
    Ihr habt doch sicher einen guten Tipp, was für ein hausübliches mittel ich verwenden kann... damit ich nicht 10 euro für Spezialkram ausgeben muss?


    Danke!

  • Soweit ich ahne, kann man thermische Farbwandlungen nicht entfernen. Ist ja nicht nur oberflächlich! Ein Bläuling (Nagel) z.B. wird immer ein Bläuling bleiben! Durch thermische Behandlung werden die Nägel gehärtet. Änderbar nur durch erneute Erwährmung, aber in den Urzustand bekommt man den dann auch nicht einfach mal so. Freu dich über einen bunten sauberen Auspuff und reduziere bei deinem nächsten Auspuff die Temperaturen!

  • Ich hätte jetzt gedacht, das die Bunte schicht nur die Oberfläche ist. D.h. ein bisschen was abtragen und es sieht wieder schön aus... aber vielleicht habe ich mich ja getäuscht.

  • Ich hätte da eine idee.
    Damals bei Meinen Praktikum in einer Schlosserei,wurden Anlauffarben,
    die beim schweissen entstanden sind ,mit einen Elektrolyt-Gerät entfernt.
    Das Ding sah aus wie ein Lötkolben mit vorne einen Schwamm dran.
    Das Ergebnis war sehr sauber,ohne Kratzer oder sonstiges.
    Gruss Zv

  • Elsterglanz ist in etwa die Antwort die ich erwartet hatte... ein Putzmittel eben... aber Elektrolyt-Gerät.. da bin ich jetzt doch etwas erstaunt :))
    Wäre ein lustiges Projekt zum Ausprobieren und hört sich erfolgsversprechend an... aber sowas hört leider nicht zu meinem Werkzeugkasten :D


    Gibt es irgendeinen Baumarkt, Warenhaus wo ich Elsterglanz bekommen kann? Mäc Geiz gibt’s bei mir nicht... und online bestellen mit versandkosten und so.. naja :|

  • Zitat von justWolf

    Gibt es irgendeinen Baumarkt, Warenhaus wo ich Elsterglanz bekommen kann? Mäc Geiz gibt’s bei mir nicht... und online bestellen mit versandkosten und so.. naja :|



    Theresienstraße 2
    83278 Traunstein
    Tel.: 08 61 / 7 09 40 :)

  • ich werde einfach die erste polirpaste kaufen, die ich finden kann :roll:
    und dazu noch einwürfel oder sowas... die wird mein arm danach wohl gebrauchen können :?
    oder könnt ihr mir für die Pflege des Arms nach dem polieren auch irgendeine salbe oder ähnliches empfehlen? :))

  • Zitat von Deutz40

    Also wenn Dein Auspuff durch Wärme verfärbt ist , hilft nur neu verchromen .
    mfg


    Das denke ich auch, denn die Anlauffarben sind keineswegs oberflächlich! Das einzigste: Neu erhitzen, nur das geht genauso in die Hose!


    Zitat von bpshop99

    nimm einfach gewöhnliche Schleifpaste


    Schon mal Chrom geschliffen? Ebend, wird er auch nicht! Chrom wird allenfalls poliert! Die Anlauffarben wird er so nicht wech bekommen!

  • Servus,


    hätte da eine Frage, die vielleicht dazu passt:
    Ich bekomme die Verbindung zwischen Krümmer und Auspufftopf einfach nicht ganz dicht. Gase enweichen nicht (bläst nicht raus), aber es suppt dauernd Öl raus, dass dann am Topf entlangläuft und auch auf dem Hauptständer sabbert. Daddurch hat man ständig dreckige Schuhe beim Aufbocken.


    Habt Ihr eine Lösung, wie ich das dicht bekomme???


    Gruß
    RR

  • Den Topf weit genug draufgesteckt (ca. 2-2,5cm) ? Ging einfach oder musstest du den Auspuff wirklich draufdrücken?Diese "Doppelschelle" schön fest angezogen?

  • Ja, hab ihn 2,5cm drin. Ging eigentlich sehr fest drauf, und Schelle hab ich auch auf Maximum anfgezogen...


    Vielleicht probier ich's mal mit Teflonband....



    Zum Thema: Anlauffarben kann man nicht wegpolieren.

  • In der Regel werden die "Verbindungen" nach einer gewissen Kilometerzahl von ganz alleine dicht sein! Ölkohle/Ölsiff und genug Hitze reichen da aus! Auspuffpaste ist da wirklich nicht nötig!
    Was für eine Schelle hast du im Gebrauch?
    Diese finde ich für meinen "Geschmack" am besten, auf kleinerer Fläche kannst du den stärksten Druck auf die Verbindung ausüben!
    Bei dieser kann es schon vorkommen, das der Siff längere Zeit andauert!
    Wichtig ist, das auch ohne die Schelle eine gewisse Passgenauigkeit da sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!